Aufnahme Problem

Servus …hab ne Frage …Und zwar bin ich neu im Cubase …
hab das Problem wenn ich Audiospuren aufnehme dan klappt das auch alles wunderbar …
bis ich dann normal alles abspielen will und er sofort obwohl ich nicht den rec Button sonder den play Button drücke
aufnimmt.
Wie kann ich das abschalten ich dreh durch…

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole…

HANDBUCH LESEN!!! Wenn du es auch nur ansatzweise ernst meinst mit Cubase produktiv zu “arbeiten”, wirst du ohne intensives Studium des Handbuches (zumindest die grundlegenden Funktionen betreffend) nicht weit kommen!

Jetzt etwas ganz neues von mir…
Fühl dich bitte nicht von oben herab zurechtgewiesen, es ist ein ernstgemeinter Tipp!
Ich sehe es wie mit der Mathematik, wenn du die Grundlagen (1+1=2) nicht draufhast wirst du nicht weit kommen…

… das ganze Handbuch auswendig lernen, wie der Finne empfiehlt, oder einfach den “roten Button” links vom Kanal drücken. Der ist für die Aufnahmebereitschaft ! Und wie der Name schon sagt … Diese Funktion kann man in verschieden Sektionen erreichen.

Am besten für Anfänger ist sich Videos auf Youtube anzuschauen.

War aber nicht die Frage

@Rogge: Wahrscheinlich ist bei dir der “Punch In” aktiviert, kann das sein? Bitte deaktivieren.

@Finne: Bei solchen Problemen über das Handbuchlesen zu einer Lösung zu kommen, ist äußerst schwierig und langwierig.
Wenn ich zu jeder Software, die ich so benutze, das Handbuch lesen sollte müsste ich wahrscheinlich mein gesamtes Leben komplett umstellen. Ich halte es für völlig legitim hier eine solche Frage zu stellen.

Dann musst Du aber konsequenterweise auch erklären, wie “(auto) Punch in” deaktiviert wird, sonst muss er / sie ja doch ins Handbuch schauen…

Im Handbuch anhand von Stichworten nachschlagen, ist aber etwas komplett anderes als darin nach einer Lösung zu suchen, wenn man gar nicht weiß, worin das Problem besteht.

Also Rogge : In Cubase F1 drücken und “Punch In” in die Suche eingeben :smiley: