Aufnahme startet zu früh

Trotz richtiger Einstellung “Transport->Aufnahmemodi->Aufnahmestart am linken Locator” startet die Aufnahme mit Beginn des Metronom-Vorzählers praktisch 2 Takte zu früh. Neustart Programm, Neustart Computer, Test mit früheren Projekten. Auch bei früheren Projekten startet die Aufnahme nun zu früh. Ich vermute, dass ich versehentlich die Minustaste gedrückt habe, die den Locator zurücksetzt. Aber warum bleibt diese Einstellung dann bestehen und ist nicht widerrufbar?

Verschiebt sich der linke Locator, wenn Du die Aufnahme startest? Oder was meinst Du mit “den Locator zurücksetzt”?
Geht es um eine Audio- oder MIDI- Aufnahme?

Schau mal bitte, ob Du einen PreRoll aktiviert hast in der Transportleiste und ob die eigentliche Aufnahme dann nicht doch erst ab dem Locator startet obwohl das Projekt vorher schon “rollt”.
Ach ja, Cubase merkt sich die letzte aktive Einstellung.

Dass der Vorzähler aktiviert war, schrieb @Falk_Schettler bereits zu Beginn.
Wenn während dieser Zeit z.B. MIDI-Events eingehen, werden diese mit aufgenommen, und der MIDI-Part beginnt in diesem Fall tatsächlich schon vor dem linken Locator. Deshalb auch meine Frage oben, um welchen Spurtyp es sich handelt.
Zu checken wären auch diese Einstellungen:

Ich weiß. Mein Ansatz im Anbetracht des beschriebenen Verhaltens: Von hinten durch die Brust ins Auge :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn der Pre-Roll-Schalter aktiviert ist (wie hier im Screenshot auf 2 Takte) passiert etwas Vergleichbares:

Wenn nämlich der Klick aktiviert ist, zählt der vermeintlich ein, obwohl der echte Vorzähler in dem Falle natürlich automatisch deaktiviert wäre.
Bleibt die Frage, ob der OP mit Aufnahme wirklich Aufnahme-Aufnahme meinte oder lediglich die 2 Takte vorher einsetzende Bewegung.

Die vermeintliche Minustaste könnte hier also der Pre-Roll-Schalter in der Transportzeile gewesen sein, den man schon mal aus Versehen erwischen kann. So zumindest mein Gedankengang.

1 Like

Danke für die Antwort!
Beim Drücken der Aufnahmetaste springt der Cursor auf 2 Takte vor dem linken Locator und die Aufnahme startet auch sofort, sowohl bei Midi- als auch bei Audiospuren.

Die Aufnahme startet direkt 2 Takte vor dem Locator.
Danke für den Screenshot, ich werde nachher schauen. Diese Schaltfläche ist mir noch nicht aufgefallen. Ich arbeite fast ausscglie0lich mit Tasten.

Ich habe die Worte Locator und Positionszeiger missverständlich genutzt. Heute ist klar, dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn ich mit der Maus (also der Hand) den Auswahlbereich verschiebe. Ändere ich den Auswahlbereich, indem ich den Positionszeiger auf die gewollte Position setze und dann mit der rechten Maustaste diese Stelle als Locator definiere, tritt der Fehler mit der verfrühten Aufnahme nicht auf.

Dann doch nochmal die Rückfrage zu Verständnis:
Du meinst tatsächlich den Auswahlbereich (den man mit dem Auswahlwerkzeug definiert - im Bild die linke hellblaue Fläche)?

Dieser Auswahlbereich ist für den Beginn und ggf. das Ende der Aufnahme generell nicht relevant, sondern entweder

• die aktuelle Lage des Positonszeigers
  • der Cycle-Bereich (zwischen linkem und rechten Locator - im Bild der dunkelblaue Bereich rechts).
  • oder, wenn aktiviert, die Punch-In/-Out Positionen

Wenn ich bei mir den Cycle-Bereich mit der Hand verschiebe, ändert sich auch wie erwartet der Startpunkt der Aufnahme.

1 Like

Moin Falk,
erstmal danke für Deine Antworten.
Ich stimme @P.A.T zu, dass wir hier vielleicht von ganz unterschiedlichen Dingen reden.

Ja, das geht auch so über den Aufruf des Menüs, aber vielleicht hilft Dir das ein wenig mit Shortcuts zu arbeiten:

Locatoren setzen mit Key Commands
Linker Locator // Rechter Locator > Aktion
Num 1 // Num 2 > Positionszeiger auf Locator
Strg + Num1 // Strg + Num2 > Locatoren auf Positionszeiger setzen
Strg + Klick // Alt + Klick > Locatoren auf Projektlineal ändern (man muss auf dem Lineal sein)
Shift + L // Shift + R > Locatoren durch Zahlenwerte definieren (siehe unten Transportzeile)

EDIT: Und dann gibt es da u.a. noch
P > Cycle setzen auf aktiviertem Event(s)/ Rangebereich durch Locatoren
Alt + P > Playback direkt auf obigen Cycle starten

Danke! Ich habe eingestellt, dass die Aufnahme am linken Locator beginnt. Dann verschiebe ich den Cycle-Bereich, also auch den linken Locator. Warum beginnt dann die Aufnahme “erwartungsgemäß” plötzlich nicht mehr am linken Locator, obwohl die Einstellung siehe Screenshot unverändert ist?

Vielen Dank für die shortcuts. Die kenne ich. Ich denke, ich habe das Problem jetzt genau benannt, siehe reply an P.A.T.

Tja, so wie Du es nun beschrieben hast, hatte ich es auch getestet.
Bei mir gab es bisher diesen Fall bisher nicht, d.h. bei mir beginnt die Aufnahme auch nach dem Verschieben des Cycles am linken Locator.

Ich würde Dir empfehlen, temporär mal Deine User-Einstellungen zurückzusetzen. Das macht man am einfachsten per Umbenennung des Benutzerordners. Wo Du diesen findest, steht hier:

Edit: Hast Du Punch in/out evtl. unabhängig von den Locatoren gesetzt? Das ist auf Deinem Screenshot nicht zu erkennen.

1 Like

Danke dir. Ist komisch. Ich behelfe mir inzwischen, indem ich den linken Locator mit der Maus einzeln verschiebe, so startet die Aufnahme dann fehlerfrei. Die Hand zum Verschieben verwende ich nicht mehr. Mit Punch in/out habe ich aktiv noch nie gearbeitet.

Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich bei mir ebenfalls nicht reproduzieren, wie auch @P.A.T schon geschrieben hat.
Mir ist aufgefallen, dass von Deiner Seite noch gar kein Screenshot vom unteren Bereich des Projektfensters mit Transportleiste dabei war. Könntest Du den bitte nochmal schicken? Der Teufel steckt manchmal im Detail…

Ach ja: keine Angst vor den Shortcuts, die ich oben für die Lokatoren gepostet habe. Die sind i.d. Regel weniger fehleranfällig als das manuelle Verschieben. Und vor allem viel schneller :wink:

1 Like