Aufnahme vom Mischpult um Platten, Kassetten und CDs zu archivieren, benötige Hilfe!

Hallo Steinberg-Gemeinde.
Um meine Kassetten, Platten- und CDs zu archivieren und in MP3-Dateien zu konvertieren, habe ich mir die Vollversion von Wavelab elements gekauft.
Ich möchte das, was ich über das Mischpult höre, in Wavelab aufnehmen. Und das natürlich nicht über ein Mikrofon, sondern direkt über den Mischpultausgang für die Monitorboxen. Am Mischpult sind CD-Player, Plattenspieler und ein Kassettendeck angeschlossen. So kann ich dann Track für Track, egal ob von Vinyl, Kassette oder CD archivieren.
Die Mikrofonbuchse meines PC müsste also quasi als Line-In-Buchse funktionieren , um das Signal vom Mischpultausgang aufzeichnen zu können.
So der Plan. Also habe ich den Tape-Ausgang meines Mischpult mit einem Stereo-“Chinch auf kleine Klinke” Kabel mit der Mikrofonbuchse meines Laptops verbunden.Dann habe ich eine Aufnahme gestartet, aber die ist einfach fürchterlich geworden. Total verzehrt und unbrauchbar.
Kann mir jemand bei der Verwirklichung meines Plans helfen? Es muss doch möglich sein, vernünftig aufnehmen zu können.
Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Hilfe

Der Mikrofon-Eingang ist die denkbar schlechteste Lösung. In der Regel viel zu empfindlich für Line-Pegel-Signale. Wenn Du am Laptop keine normale Line-In Buchse hast, dann solltest Du Dir ein ordentliches USB-Audiointerface besorgen. Oder ein kleines Mischpult, das so ein Interface bereits integriert hat.

Welches Mischpult hast du denn?

Das ist doch schon mal ein Lösungsansatz. Habe mir gerade ein neues Mischpult von Behringer gekauft. TyP: DJX900usb. Das Gerät hat so eine USB-Schnittstelle. Das werde ich die Tage mal probieren. Danke für den Tip!

Nochmals vielen Dank an die Helfer. Mit dem USB-Interface klappt alles!
Danke und Euch ein schönes Osterfest