Aufnahme von AU MIDI Plug-In

Hallo,

Ich habe in einer Midispur ein Plug-in (Scalebud) und einzelne Noten. Nun möchte ich die generierten Akkorde in Cubasis aufnehmen. Geht das?

Vielen Dank :slight_smile:

Hi silberbild,

Danke für Deine Nachricht.
Hast Du ScaleBud als MIDI Effekt in Cubasis geladen? Sollte dann direkt funktionieren.

Hier die Schritte:

  • Cubasis starten und MIDI Spur erzeugen (die z.B. das MicroSonic Piano wiedergibt)
  • Links im Track Inspector “MIDI Effects” Tab via Tap öffnen
  • In das leere schwarze Effekt Slot tappen und “Cem Olay: Scale Bud AUv3” aus der Liste auswählen
  • “Scale Bud” öfnen, Skala auswählen und via der dort enthaltenen Spur Akkorde spielen und aufnehmen

Viele Grüße,
Lars

Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Die Aufnahme der Akkorde, die via Tastatur eingespielt werden, klappt. Ich möchte aber die vorhandenen Noten, die schon in der Spur sind, benutzen. Sozusagen als “MIDI-Mixdown” mit MIDI-Effektplugin. Mit der internen Mixdown-funktion klappt es leider nicht, da habe ich im Mixdown nur die Noten ohne Akkorde. Ein Umweg über Audiobus geht, ist aber umständlich. Eine interne Lösung wäre da viel besser… (Timing)
Auf dem gleichen Wege möchte ich dann aus den Akkorden mit einem Midi-Plugin Arpeggios machen. Ist so ein Routing in Cubasis implementiert?

Viele Grüße, Thomas

Hi silberbild,

die MIDI Effects AU Funktion in Cubasis bietet mit “Rec To Track” und “MIDI Thru” zusätzliche Optionen.
Sieh Dir hierzu bitte das entsprechende “MIDI Effects” Kapitel in der Cubasis In-App Help an, das die vorhandenen Funktionen komplett beschreibt.

Was die Funktionaltiät der von Dir eingesetzten 3rd Party Apps betrifft, müsstest Du bitte mit den jeweiligen Herstellern klären.

Hier findest Du noch zwei zusätzliche Tutorial Clips zum Thema “AU MIDI Effects in Cubasis”:

Audio Unit MIDI and Files App Support Featured in Cubasis 2.4 | New Features in Cubasis 2

CUBASIS 2.4 Update - Now With AU Midi Sequencer Play & Record - iPad Tutorial

Hoffe, das hilft Dir weiter!


Viele Grüße,
Lars