"Aufnahmefehler: zu viele Spuren verwendet"

Das bedeutet, dass Nuendo zwar aufnimmt, aber die Spur stumm bleibt (keine Wellenform sichtbar)?
Nun, dann müssen wir jetzt wohl doch ins Klein-Klein gehen. :wink:

Was möchtest Du denn aufnehmen? Ein Instrument? Gesang?
Könntest Du vielleicht ein Screenshot von Deinem Projekt und Deinen Eingängen/Ausgängen machen?

Ich würde ja vorschlagen, dass Du Dein Projekt teilst. Ohne Inhalt. Quasi nur die Projektvorlage. Aber ich weiß nicht, wie kompatibel die Projektdatei zwischen Cubase 5 und Nuendo 12 umgesetzt wird. Denn das wäre das Einfachste. Dann könnte ich sehen, ob es am Projekt liegt oder eher das Interface die Ursache ist. (Oder etwas ganz anderes.)

also… dasProjekt teilen - das krieg ich nicht hin. aber ein Foto von den Ein und Ausgängen kann ich machen
ich glaube auch,dass ich irgendwas an den Einstellungen vergessen habe. ich hoffe es…
danke nochmal I try…

oh Wunder der Technik. da ich heute meine Wohnung tiptop aufräumen musste, hatte ich alle Geräte auseinandergebaut, Kabel entfernt und jetzt eben alles wieder genauso zusammengebaut. und siehe da. plötzlich bekomme ich das Signal.
warum es jetzt plötzlich geht weiss ich nicht, aber im Moment klappt es. hoffen wir das Beste.

nochmal vielen Dank !

1 Like

PS vielleicht ist es ja mit der Soundkarte genauso wie mit einem Computer

wenn er grundlos streikt - am besten alles runterfahren und nach einer Weile wieder hochfahren ver - rückt. :wink:

1 Like

Schön, dass es jetzt klappt. :+1: :fireworks:

Jetzt, da das Problem behoben ist, solltest Du dieses Faden als “gelöst” markieren. Einfach unter einem passenden Beitrag auf “Solution” klicken. (Darf auch Dein eigener Beitrag sein.)
Und wie immer freue ich mich auch über ein Herzchen. Natürlich nur, wenn Du magst. :blush:

Manchmal lockert sich ein Kabel. Und je nach Kabel bricht die Verbindung bereits ab, selbst wenn das Kabel so aussieht, als wäre es noch immer fest mit dem Gerät verbunden. Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Im Grunde sollte das der erste Tipp sein: Hast Du nachgesehen, ob die Kabel vielleicht locker sind?!
Das nächste Mal denke ich sofort daran. :rofl:

1 Like

ja…aber das Hauptproblem war nicht das Kabel. das hatte ich durch den Reset gelöst

danke auf jeden Fall für den Beistand :wink::musical_note: