"Aufnahmefehler: zu viele Spuren verwendet"

hallo zusammen. ich benutze Cubase 5. nach der Installation lief alles super.
nachdem ich mit meinem Laptop Daten via mail übertragen habe und danach neu aufnehmen wollte war alles blockiert. hilft es, das Programm zu deinstallieren und komplett neu zu laden ? danke im voraus sonnige Grüße

Ein herzliches Willkommen im Forum.

Cubase 5. Gutes bleibt, was?! :laughing:

Dieser Fehler ist eine alte Bekannte. Bevor Du Dich an eine Neuinstallation des Programms begibst, solltest Du einen kurzen Blick auf diese Seite werfen:

danke Dir. ich habe ja schon einiges aufgenommen und alles lief super…

Das bedeutet im Computerzeitalter ja leider gar nichts mehr. Wo doch z. B. ein einfaches Windows-Update bereits ausreicht, um Soft- oder Hardware lahmzulegen.
Hatte erst kürzlich eine andere Software, wo plötzlich nichts mehr ging: Das betreffende Projekt ließ sich nicht mehr authorn. Ich musste das Projekt noch einmal komplett neu erstellen. Und obwohl es danach 1:1 dasselbe war, klappte es plötzlich. :dizzy_face:
Deswegen habe ich aufgehört, mich über so etwas aufzuregen. Kostet mich nur mehr Zeit und noch mehr Geld. Daher ist es bei zeitkritischen Sachen immer gut, wenn man einen Plan B hat.

Funktioniert es denn jetzt? Sonst müssten wir noch einmal ins Detail gehen. :blush:

danke Dir. noch funktioniert nichts. kostet der Treiber was?

Meinst Du den Grafikkarten-Treiber? Nein.
Aber jetzt wäre zunächst einmal meine Frage, was für ein System Du nutzt? Betriebssystem? Welche Audiohardware? Welche Grafikkarte? Solche Dinge.

Hast Du vor dem Fehler etwas an Deinem Computersystem verändert? Neue Hardware zum Beispiel? Oder gar ein Update Deines Betriebssystems (zum Beispiel von WIN7 auf WIN10 oder WIN11?)

Das Suchen nach einer Lösung bei solchen Fehlern kann auf die Ferne sehr schwierig sein. Deswegen sind möglichst detaillierte Informationen notwendig. Daher würde mich interessieren, unter welchen Umständen die Fehlermeldung auftritt. Wie sieht Dein Projekt aus? In welchem Moment kommt die Fehlermeldung? Etc.
Dies alles kann sehr umständlich werden. Daher würde ich in jedem Fall empfehlen, das Programm dann doch zunächst noch einmal neu zu installieren. Wenn Du den Installer nicht mehr haben solltest, findest Du ihn HIER zum Download.

Windows 10 Home version 20H2. läuft das nicht aus?
intel core ™ i7 installierter RAM 12 GB
64 BIT Betriebssystem

ich könnte die windows Edition aktualisieren…

danke jedenfalls

und… ich habe nachdem alles funktionierte nichts geändert
ich war nur einmal kurz im Internet um eine e-mail zu verschicken
die Fehlermeldeung kommt dann, wenn ich bei Geräte auf Focuswrite USB umstelle und dann

auf Aufnahme gehe. ich könnte mit dem Programm alte aufgenommene Dateien bearbeiten, jedoch
nicht weiter aufnehmen.

Wäre ja geneigt zu schreiben: Bloß nicht! :wink:
Cubase 5 ist ja schon mehr als 10 Jahre alt. Da kommt es vielleicht irgendwann einmal zu Problemen, wenn Du z. B. auf Windows 11 wechselst. Allerdings ist die Unterstützung für Version 20H2 tatsächlich bereits abgelaufen. Wenn möglich, solltest Du auf 22H2 wechseln. (Sofern Du den Rechner auch am Internet hängen hast.) Das wird dann wieder für 18 Monate mit Updates versorgt. Aber das ist keine Empfehlung, sondern nur ein Hinweis.

Nutzt Du Dein Focusrite-Interface nur für die Aufnahmen? Oder auch für die Wiedergabe? Ich frage deshalb, weil Du etwas von Umstellen schreibst.
Wie viel Speicherplatz ist denn noch auf der Festplatte frei, welche Du für die Aufnahme nutzt?

ich stelle normalerweise nichts um. nur wenn ich den Laptop anderweitig nutze.
wenn ich also die alte Version cubase 5 Essential nutze, kann ich dann unbegrenzt ohne Internet arbeiten?
muss ich denn unbedingt updaten? ich würde am liebsten ohne Internet arbeiten.
es gibt wohl auch eine Version, die ohne Internet funktioniert. Cubase Artist … oder wie heisst diese Version?
weisst Du das zufällig? aber diese Version ist dann sicher nicht für Windows 10 geeignet.

tausend Dank jedenfalls für alle Infos

Du benutzt einen USB-eLicenser (Dongle), nicht wahr? Dann kann Dein Rechner auch komplett offline betrieben werden. Das Programm läuft so lange wie Dein Dongle durchhält.

Hast Du die letzte Version von Cubase Essential installiert? Version 5.1.1? Oder eine andere Version?

Dass ist Deine Version auch nicht. :wink:
Das letzte Update für Essential (5.1.1) ist aus dem Dezember 2009! Da war Windows 7 gerade einmal seit zwei Monaten auf dem Markt. Glücklicherweise laufen viele Programme auch dann mit Windows 10, selbst wenn sie nie speziell darauf abgestimmt wurden.
Du hast ja auch geschrieben, dass Deine Version von Cubase bislang problemlos mit Deinem Laptop funktioniert hat. An Windows 10 liegt es also nicht. Denn sonst hättest Du vermutlich ganz andere Probleme mit Cubase.

Ich habe jetzt einmal ein bisschen zu Deiner Fehlermeldung im Forum recherchiert. Es gibt etliche Beiträge dazu … und jedem hat etwas anderes geholfen. :sunglasses:
Wie gut ist Dein Englisch? Ich verlinke einmal die Beiträge:

HIER haben einige das von Dir beschriebene Problem. Das Interessante: Sie nutzen ebenfalls ein Audio-Interface von Focusrite. Dort hat es einigen geholfen, wenn sie den ASIO-Treiber noch einmal neu installiert haben.

In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass manche Nutzer das Problem dadurch lösen konnten, indem sie Cubase einfach als Administrator starten.
Bei anderen lag es an der Festplatte, so wie in DIESEM Beitrag.
Und bei manchen Nutzern lag es an einer korrupten Projektdatei. Nachdem sie ein komplett neues Projekt angelegt haben, funktionierte es wieder mit der Aufnahme.

Ich würde Dir empfehlen, es zunächst einmal mit den “einfachen” Dingen zu probieren: 1. Programm als Admin starten. 2. Ein neues Projekt anlegen und testen, ob es damit klappt. Sowie 3. den ASIO-Treiber für Dein Focusrite-Interface neu zu installieren.

Vielleicht löst eine dieser Vorgehensweisen Dein Problem.
(Wäre schön, wenn es reichen würde, Cubase nur als Admin zu starten. Dann bräuchtest Du nicht weiter nach der Ursache zu suchen. :smiley: Tatsächlich konnte ich selbst schon manches Problem dadurch lösen, dass ich ein Programm mit Administrator-Rechten gestartet habe. Aber ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass es auch bei Dir klappt. Cubase sollte normalerweise auch ohne diese Rechte seine Arbeit verrichten.)

1 Like

vielen Dank für die ausführlichen Infos. I try my very best. :wink: und wie geht das mit dem Administrator?
neues Projekt hatte ich schon mehrmals probiert und nur mit einer Spur. klappte nicht.

die Idee mit Focusrite klingt auch interessant…

Wie lautet denn die Modellbezeichnung Deines Focusrite-Interface?

Windows? Oder Mac?
Wenn Du Windows nutzt und das Programmicon auf dem Desktop einmal(!) anklickst, dann kannst Du mit einem Rechtsklick eine Liste öffnen. Dort findest Du den Punkt “Als Administrator ausführen”. (Wenn das Dein Problem lösen sollte, können wir das auch so einstellen, dass Du nicht jedes Mal einen Rechtsklick ausführen musst.) Je nachdem wie Dein Rechner konfiguriert ist, wirst Du nach dem Admin-Passwort gefragt. Das solltest Du dann bereithalten.

Focusrite 4i4 3rd Generation USB Audiointerface.
Ich bekam eine Meldung…erkennt das Gerät nicht. Morgen hab ich Zeit, dann forsche ich weiter. Thanks

Das ist natürlich nicht gut. :cry:
HIER gibt es die aktuellen Treiber für Dein Interface. Das letzte Update ist aus dem Juni 2022.

danke nochmal. jetzt hab ich den Treiber runtergeladen
er erkennt Focusrite und trotzdem geht wieder das Fenster auf “zu viele Spuren”

nun habe ich den Computer zurückgesetzt es gab anscheinend tatsächlich Probleme durch ein update

das Fenster erscheint nicht mehr. ich kann zwar noch nicht aufnehmen - aber ein Problem ist gelöst :wink:

Noch nicht ideal, aber immerhin. :grinning:
Wenn Du den Treiber Deines Focusrite aktualisiert hast, wäre es möglich, dass Du die Audioverbindungen (Eingänge/Ausgänge) in Cubase neu konfigurieren musst. Schon nachgesehen, ob dort noch alles korrekt eingestellt ist?

ja. alles gecheckt. die Aufnahmespur läuft , es gibt jedoch kein Signal. alles verbunden und eingerichtet wie immer.
mono in stereo out. etc die Soundkarte wird erkannt, immerhin