Aufnahmen in Cubase zu leise Alesis Io2 veraltet?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem beim Aufnehmen mit Cubase Le. Als Audiointerface nutze ich seit Jahren Alesis Io2. Bisher ohne Probleme, auch in Verbindung mit Cubase Le lief das Gerät bisher einwandfrei.
Seit einiger Zeit sind die Aufnahmen, die ich mir über Cubase anhöre, leiser also vorher, außerdem ist ein leichtes Rauschen zu hören.
Da mein Alesis Io2 nun schon fast 10 Jahre alt ist und mein Windows 8.1 regelmäßige Updates erhält, vermute ich, dass beide nicht mehr kompatibel sind. Ich habe Verschiedenes ausprobiert.
Zuerst habe ich ein neues USB-Kabel gekauft. Das Rauschen ist verschwunden, aber der Klang immer noch sehr gedämpft.
Dann habe ich einen aktuellen Treiber für Alesis Io2 gesucht. Ein Update von Asio4all hatte keine Wirkung. Von dem Alesis Io Asio Treiber gibt es scheinbar keine aktuelle Version. Beide hatte ich bisher installiert.
Daraufhin habe ich beide Treiber von meinem Computer deinstalliert und wieder neu installiert.
Zuerst den Asio4all Driver. In Verbindung mit Cubase war leider gar keine Aufnahme mehr zu hören. Danach habe ich den Asio Treiber von der CD (also uralt) wieder installiert. Die Aufnahmen sind wieder zu hören, aber noch leiser und gedämpfter als am Anfang.
Wenn ich über Alesis Io2 ein Mikro anschließe, sind die Signale, die über die Kopfhörer kommen tadellos. Nur die Aufnahmen, die ich mir in Cubase anhöre nicht mehr.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße