Aufnehmen einer MIDI-Spur

Hallo liebe Cubaser,

ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten.

Bisherige Vorgehensweise:
Ich spiele im Moment unter anderem den Tyros 4.
Wenn ich einen Song kreiere dann spiele ich diesen auf dem Tyros 4 ein und recorde das Ganze. Es wird intern ein Midifile erzeugt. Anschließend speichere ich diesen Song. Erst jetzt importiere ich den gespeicherten Song als Midifile in Cubase und fange mit meiner Arbeit an.

Zukünftige Vorgehensweise:
Ich spiele den Song direkt als Midifile (natürlich einzelne Spuren) in Cubase ein. Das ist mir auch gelungen. Es gibt da aber ein Problem:
Es werden jedes Mal bei den Controllern mehrere MSB, LSB und Programm Change irgendwelche Schlagzeugsounds wiedergegeben. Ich ändere also diese 3 Controllerwerte und lösche die anderen MSB, LSB und Programmwechsel.
Sobald ich in einer Spur im Nachhinein wieder etwas per Keyboard hinzufügen will sind plötzlich wieder viele MSB, LSB Und Programmwechsel vorhanden. :astonished:

Weiß jemand von euch, ob das eine Einstellung des Keyboards ist oder ob ich in den Untiefen von Cubase irgendwo einen Haken setzen oder rausnehmen muß?
Wie gesagt: Es betrifft nur MIDI. Audioaufnahmen waren nie ein Problem.

Wegen dieses Problems habe ich mich schon ganz dusselig gelesen und nichts gefunden…

Beste Grüße und vielen Dank für einen Tip

Michael

Ich bin sicher, es liegt an Deinem MIDI-Controller. In Cubase kannst Du allerdings unter Programmeinstellungen/MIDI/MIDI-Filter die Programmwechsel und Controller-Befehle ausfiltern. Sie werden dann nicht mit aufgenommen.

Hallo Rolander,

vielen Dank für Deine hammerschnelle Antwort.
Das dachte ich mir schon.
Es ist so, daß ich die Controller auf jeden Fall mit aufnehmen will. Pedal Guitar ohne Pitch oder Aftertouch wäre ja sonst schwierig zu interpretieren. (nur ein Beispiel)

Nur, was ich nicht verstehe:
wenn eine Midispur in Cubase bereits mit MSB, LSB und Programmwechsel versehen ist warum wird bei einem erneuten Hinzufügen einiger Noten per Keyboard irgendwelche Standart-Controller (MSB, LSB, PC) in die Spur geschrieben? Und noch viel besser: Wo schalte ich genau das ab?

ich weiß, das ist aus der Entfernung kaum zu lösen… :cry:

Ich muss da wahrscheinlich noch ein wenig herumprobieren… :unamused:

Dennoch besten Dank

Grüßle
Michael

Wenn Du es an Deinem Keyboard nicht abschalten kannst, dann benutze doch das MIDI-Filter von Cubase wie oben von mir beschrieben.

Hallo Rolander,

Du hattest natürlich vollkommen recht.
Jetzt funktioniert das Ganze so wie ich es möchte. Ich konnte die Übertragung der speziellen Controller tatsächlich im Tyros unterbinden. :mrgreen:
Ich habe das auch in den Cubase-Filtern ausprobiert. Auch das funktioniert wunderbar.
Ich danke Dir sehr für diese Tips.

Viele Grüße
Michael

Gern geschehen :slight_smile:

Guten Rutsch wünscht
Roland