Ausgang wechseln zwischen Kopfhörern und Monitore

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema, wie ich in einer Mixing Session zwischen Kopfhörern und Monitoren wechseln kann. Meinen Mix bearbeite ich grundsätzlich mit Kopfhörern aber manchmal möchte ich kurz auf meinen Monitoren “gegen hören”, ob der Sound auf Monitoren ebenso stimmig klingt, wie auf den Kopfhörern. Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand hin und her zu schalten?

Viele Grüße
45

Ja!

Da du deine Cubase Version, dein Audio Interface und auch alle anderen Infos zu deinem System verschweigst, sag ich nur "Control Room“…

Ne komm rate einfach ein bisschen…

Sorry, habe ich gar nicht dran gedacht. Weiß nicht welche Daten ihr so braucht, ich schreibe einfach mal alles rein.

Win 10 Home
16 GB DDR3
i5 4670K
Radeon RX 580
Cubase 9.5 Elements
Interface: Behringer u-phoria umc22 (darüber laufen Mic und Kopfhörer zum Aufnehmen)
Realtek on Board Audio: Darüber laufen PC Lautsprecher und Headset für Games

Ich kaufe mir in Zukunft zwei Studio Monitore und schließe diese an das Interface an, dann wird es sicher weniger Probleme geben weil alles über ein Interface läuft. Aktuell läuft es halt über onboard und dem Interface und da stellt sich mir die Frage, wie kann ich hin und her switchen um einfach mal mit Lautsprechern gegen zu hören.

Viele Grüße
45

OK, Elements hat keinen Control Room.
In deinem Fall musst du dann leider den Treiber wechseln, zum recorden/mit Kopfhörer abhören den Behringer Treiber und für die Boxen den dementsprechenden Treiber auswählen.
Irgendwer wird dir bestimmt den Asio4all Treiber empfehlen, ich sage lass es! Das ist immer nur eine "Notlösung“.
Kauf dir ein paar aktive Monitore und schließ die an das Audio Interface an!

Vielen Dank für deine Nachricht. Den Asio4all Treiber habe ich bereits installiert, da es keinen passenden Treiber von Behringer gab. Zumindest habe ich keinen gefunden. Ich kaufe mir am Anfang des Jahres die KRK Rokit 6 und wollte diese an mein Interface anschließen. Dann kann ich in den Einstellungen ja ganz einfach zwischen den Ausgängen des Interfaces wählen.

Edit: Ich habe eben auf der Internetseite von Behringer geschaut und dort wird der Asio4all treiber angeboten.