Ausschalten der Loop Funktion in der Timeline

Hallo allerseits,

seit 8.5 gibts ja die Möglichkeit, die Loop Funktion am oberen Rand der Zeitleiste ein zu schalten.

Kann man das irgendwie abschalten? Dadurch wurde die Timeline schmäler und ich klick da oft aus versehen drauf, wenn ich zoomen will. Weiß nicht wer dieses Funktion wollte…Loop Funktion hat man doch eh auf der Tastatur oder im Transportfeld, und über der Timeline ist ja auch nochmal ein Navigationsbutton wo man es einschalten kann.

Einen Cycle in der Timeline zu setzen hat NICHTS mit der von vielen (u.a. auch mir) geforderten und aus Logic bekannten Event Loop Funktion zu tun. Diese Loop Funktion hat nämlich nichts mit der Timeline zu tun.
Im Gegenteil.

Aber ich finde, du hast trotzdem auch Recht.
Cycel on/off und Song Position in einer Timeline unterzubringen, ist viel zu frickelig. Das ist echt nur was für z.B. Zahnärtze, die millimetergenau arbeiten müssen.

Ich habe habe sowieso immer 2 Timelines untereinander.
Eine zeigt die Takte an und die andere die Zeit in Minuten und Sekunden.
Daraus folgt:

Mein Vorschlag wäre, fix 2 Timelines zu nutzen und jeweils eine der beiden Zusatzfunktionen (Cycle und Songposition) gesondert auf jeweils eine Timeline zu verteilen.
Dann könnten man auch mal wieder ohne Zielfernrohr einfach aus dem Flow heraus in die Timeline klicken, ohne Gefahr zu laufen, die falsche Funktion auszulösen.

Und wie bekomm ich ein 2te Timeline?

Ganz einfach:
Super hinzufügen auswählen und dann “Lineal” wählen.
Du kannst dir 100 Timelines einbauen, wenn du möchtest. :wink:
Nee, im ernst:
Für Dich genau das richtige. Denn in jeder x-tra Timeline ist nix mit Cycle setzen/on/off.
Aber Songposition ändern geht dort immer.

Das geht ja einfach…wenn man’s weiß…Danke!

So wird das Lineal dann doppelt so breit.

Und bitte liebe Steinberger, macht den doofen cycle Schalter am Lineal zum Abschalten!

kleiner tip: fummel dir keinen wolf mit irgendwelchen timelines zum zoomen,
halte linke “STRG” drehe am “MAUSRAD”

und du zoomst schneller als jemals zuvor :wink:

und man zoomt immer an der stelle an der man sich mit dem mauszeiger befindet.

greetz
docd

Das wäre auch mein Tip gewesen :slight_smile:

Ja die Funktion nutze ich auch. Aber auch beim Versetzen des Abspielzeigers komm ich manchmal auf die blöde Loopfunktion.

Tipp hierzu: Den Cursor muss man nicht unbedingt in der Timeline positionieren. Mit der Programm-Einstellung “Transport - Positionieren beim Klicken ins Leere” geht das überall im Arrangementfenster. Ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, dann spart es aber jede Menge Mausbewegung.

Also mir geht es ganau so wie Dir, Stefan-franz.
Ich klicke recht oft zum Positionieren der Song-Position in die Time Line. Und in etwa der hälfte der Klicks schalte ich stattdessen das Loopen aus…

Von daher vielleicht in den Preferenzes eine Möglichkeit zum optionalen Abschalten…?

Auch Dir, Hartmut, kann ich nur empfehlen, ein 2. Lineal zu intergrieren und dies zum Positionieren zu verwenden.
Du kannst dir das 2. Lineal sogar noch anders farblich einfärben, damit es auch sicher triffst.

Zum ZOOMEN benutze ich statt STRG + Mausrad lieber die Tastaturbefehle - standardmäßig mit G und F belegt.
Aber bitte, jeder wie er mag…

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie man ohne Cycle in der Timeline arbeiten kann. Das will ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen. Das ist doch ein essenentielles Tool, was mit Sicherheit 99% aller Nutzer ZWINGEND benötigen.

Dass man die Cycle Funktion das eine oder andere mal nutzt steht außer Frage.
Nur kann ich die ja im Projektfenster z. B. direkt über der Timeline einschalten (Kreis Button neben Play und Stop)
Oder Tastatur Nummernblock geteilt Zeichen, oder im F2 Transportfenster. Auf dem Controller…dass man den einschalter genau über der Timeline zwingend auch noch braucht sehe ich nicht.

Das Einschalten des 2ten Lineals ist ein guter Workaround bis es (hoffentlich) im nächsten Update abschaltbar gemacht wird).



Kann man das irgendwie abschalten? Dadurch wurde die Timeline schmäler und ich klick da oft aus versehen drauf, wenn ich zoomen will. Weiß nicht wer dieses Funktion wollte…Loop Funktion hat man doch eh auf der Tastatur oder im Transportfeld, und über der Timeline ist ja auch nochmal ein Navigationsbutton wo man es einschalten kann.

in deinem anfangspost hast du aber geschrieben das du die timeline zum zoomen nimmst, deshalb war der tip von mir das du “strg” + “mausrad drehen” benutzen kannst/sollst. zum in der timeline einen punkt anzufahren kann man sich ein linial zusätzlich aufmachen, wenn man in der timeline öfter auf den cycle klickt (ist mir noch nie passiert)

der cycle ist eine sehr wichtige funktion, die man immer braucht, nicht nur das ein oder andere mal. alleine wenn man den shortcut “p” in der kombi benutzt. ich glaube sogar das 99% der user die cycle funktion “nonstop” nutzen. also bist du eher die ausnahme und musst dich mit dem lineal zufrieden geben.

greetz
docd