es gibt jetzt beim Abspielen bei Cubase Elements10 Version 10.0.10 Aussetzer, das heißt es ist für ca. 1-2 Sekunden nichts zuhören. Dann läuft der Track weiter und setzt nach ca. 10-20 Sekunden wieder aus.
Während des Aussetzen wird bei Audio-Performance unter Disk ein voller Ausschlag nach rechts in den farbigen Bereich angezeigt.
Das Phänomen hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal, dann lief aber alles wieder wie gewohnt.
Ich hatte jetzt gehofft, dass das Problem nach einer Nacht drüber schlafen vielleicht auch wieder gelöst sei. Ist es aber nicht und ich befürchte, dass die Version langsam in Rente gehen muss. Aber bevor ich jetzt upgrade auf die aktuellste Cubase Version, würde mich doch einmal interessieren, ob das hilft, oder es noch an etwas anderem liegen könnte. Vielen Dank für Euer Feedback
Das kann unterschiedlichste Gründe haben: von einem nicht authorisierten Plugin über Performance-Auslastung durch Cubase selbst oder durch Hintergrundprozesse, die sporadisch Leistungspeaks einfordern.
Um hier etwas sagen zu können, müsstest Du deutlich mehr Info über Dein System und Projekt verraten.
Du kannst sonst auch einmal eine Testversion der aktuellsten Cubaseversion laufen lassen (2 Monate umsonst) - dann weißt Du auch schon einmal mehr
Du könntest deinen Rechner auch mal mit dem kostenlosen Tool latencymon testen.
Das könnte dir auch Hinweise geben, wo es ggf. grundsätzliche Engpässe gibt. Oftmals Grafiktreiber oder LAN Treiber und das lässt sich manchmal mit Treiberupdates beheben.
Ansonsten wie @Reco29 schon angemerkt hat mal etwas zur Systemkonfiguration schreiben.