Aussetzer bei Vokals

Hallo zusammen,

ich arbeite mit cubase 7 und einer focusrite saffire pro 14 an meinem Mac Pro late 2006 mit 16 GB Ram. Ich habe es mit zwei Kondensator Mikros und 2 verschiedenen xlr kabeln versucht. Wenn ich vocals aufnehmen will, wird mir der Pegel im focusrite mixer angezeigt und auch im cubase mixer. Bei der Aufnahme und auch auch ohne die Aufnahme ist der ton vom Mikrophon aber nur manchmal da bzw. ich höre mich auch nur mit Aussetzern, obwohl der Pegel in den Mixern immer konstant da ist und das Mikro in Cubase natürlich aktiviert ist. Der ton kommt nur ab einer gewissen Lautstärke an, also wenn der eingang so weit aufgedreht ist, das es auch direkt übersteuert oder wenn ich etwas lautes sage oder mit der zunge schnalze oder sowas. Wenn ich durchgehend etwas lautes sage oder singe ist der ton immer da. Sobald es leiser wird, ist der Ton wieder weg…

Hat jemand eine Idee was das Problem oder besser noch die Lösung sein könnte? Hatte jemand so etwas schon einmal?

Hast du im Channel Strip vielleicht das Gate aktiviert?

Gruß,
Dr. MIDI

Uh, das heisst? :slight_smile: Sorry, ich arbeite mich noch ein. Danke aber für deine Antwort. Wo muss ich gucken?

Guck dir mal deinen Eingangskanal in Cubase an. Auf diesem Kanal haste doch Routing, Pre, Insert, EQ, Strip, Send, usw. im Mixer…Und da in dem Reiter/Rack Strip, da ist unter anderem ein Gate drin.

Bzw. guck einfach ob da nix an ist und auch keine Plugins im Insert sind.

Das meinte Dr.Midi.

LG
OLI

Dann arbeite dich doch erst mal vollends ein…

Danke Dir OLI! Damit konnte ich was anfangen und auch das Problem lösen! Jetzt läuft alles super…

VG

Schön das es jetzt funzt…ich geb das Danke dann mal weiter an Dr.Midi… :smiley:

Oh ja klar, danke auch an Dr. Midi! :wink: sorry