Auswahl als neue Spur

Bin ich blind oder gibt es das tatsächlich nicht, oder muss man sich das selbst als Macro bauen.
Jedenfalls dachte ich wäre es cool wenn man eine Auswahl (egal ob markiert oder geschnitten, Audio o. Midi) mit einem Shortcut als neue Spur und natürlich an gleicher Position erstellen könnte.
Bisher kenne ich nur Duplizieren (und alles unnötige weglöschen) bzw. RIP - da werden aber keine Midi-Daten erzeugt.
Na ja … und dann müsste natürlich erkannt werden ob es eine Audio o. Midi Spur sein muss (je nach Quelle).
Wie machen das Leute die täglich hiermit konfrontiert sind.
Beste Grüße

Einfach nach unten ziehen (leerer Bereich) … es wird automatisch ne neue Spur erzeugt ?
Wenn du dabei Alt und Ctrl/Strg drückst wird der Event/Part kopiert und an der genau der gleichen Stelle eingesetzt.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Edit: Es werden Inserts und Sends mit übernommen :slight_smile:

Ja, das ist richtig … das “Problem” ist der leere Bereich. Dazu müsste das Event/Part durch das ganze Projekt gezogen werden. Schöner wäre es wenn es sich quasi zwischen benachbarten Spuren ziehen ließe. So bleibt zunächst nichts anders übrig als vorher eine neue Spur manuell anzulegen.
Die Idee ist das allerdings in einem Abwasch zu erledigen.

Naja, oder ziehste danach nach oben … also so mache ich das.

Edit: Strg/Ctrl + Shift + Mausrad kurz rauszoomen fertig
und wenn du das so machst ( Alt und Ctrl/Strg) Haste die Inserts und sends auch mit dabei … schneller geht nicht!
Bei ner neu angelegten Spur musst du die dann ja auch noch kopieren.

1 Like

Mit dem Rauszoomen ist ne gute Idee - ich hatte es gerade mit der oberen geteilten Spurliste gemacht. Das geht u.U auch.

1 Like

Part /Event markieren … rauszoomen … kopieren … verschieben … fertsch !

1 Like

grafik
Das kleine Dreieck unter dem vertikalen Scrollbalken kennst du?
grafik
Spuren 2 Zeilig …

Ausgewählte Spur vergrößern?

Noch so ne Idee :wink:

1 Like