Wie kann ich einzelne Noten anwählen, die in einem Haltebogen verdunden sind. Beispiel: drei übergebundene ganze Noten, ich will aber nur die letzte anwählen, um z.B. ein descrescendo darunter zu erzeugen.
Please don’t ask the same question on different threads.
Da du deine Fragen auf Deutsch stellst habe ich dich mal in das Dorico auf Deutsch Forum verschoben.
Dieses Forum ist rein Englisch.
Das geht nicht, weil Dorico mit Haltebögen verbundene Noten als eine Note behandelt.
Du kannst temporär den Haltebogen mit U entfernen, das decrescendo hinzufügen und dann den Haltebogen mit T wiederherstellen.
Das muss man nicht, weil die Dynamikzeichen nicht an der Note, sondern an der rhythmischen Position montiert sind.
Man erzeugt die Gabel, und…
• verkürzt/verlängert sie mit shift alt/option-Pfeiltaste
• verschiebt sie mit alt/option-Pfeiltaste
Das gilt auch für andere Dynamikbezeichnungen.
Wenn man schon weiss, wo z.B. ein mf hin soll, kann man während der Eingabe den Caret dorthin stellen und einfach eingeben (und auch wieder mit den obigen Kürzeln verschieben):
Man kann auch ganze Dynamik-Ketten auf einmal eingeben und manipulieren:
@Vadian hat unbedingt recht: die ganze Note ist ein Objekt.
Verstehe, ja, in vielen Fällen, aber in diesem Fall erfordert unterbrechen des Haltebogens weniger Tastaturanschläge.
Für das Beispiel mit dem c" drücke ich U Tab > Return Tab ⇧← ⇧← T
Zum weiteren Verständnis:
Ja, richtig – ich verwende auch verschiedene Methoden.
ich verwende auch verschiedene Methoden.
Apropos und OffTopic: Womit machst du die schönen Animated GIFs?
Apropos und OffTopic: Womit machst du die schönen Animated GIFs?
Mit LiceCap. Für die sichtbaren Tastendrücke verwende ich KeyCastr
(bin auf Mac)
Hier ist noch ein Video zum Verständnis von Note (ist ein Objekt trotz verschiedener Erscheinungsweisen je nach Takt):
Ganz toll! Vielen Dank euch allen. Ich werde das Problem heute Nachmittag durcharbeiten!