Automation ausschneiden/einfügen...

Hallo liebe Leute,

ich verzweifel gerade an der - wie ich finde überhaupt nicht intuitiven - Art und Weise, wie Automationsevents funktionieren. Gibt es irgendwo (außer in diesem völlig überladenen Handbuch) eine etwas eingängige Erklärung, wie man Automations-Events ausschneidet und einfügt bzw. kopiert und einfügt?

Folgendes Problem:
Ich habe einen Song bei dem ich 16 Takte einfügen möchte, indem ich diese 16 Takte aus dem vorhandenen Song kopiere und am Ende einfüge. Diese 16 Takte befinden sich zunächst am Ende des Songs, wo sich neben automatisiertem Ausblenden bestimmter Spuren auch noch automatisierter Delay befindet, der einen Takt vor Schluss des Songs eingeschaltet wird (so’n nachflattern des Songs, das dann leiser werden soll).
Leider werden die Automations-Events nicht mit ausgeschnitten/kopiert und eingefügt… warum eigentlich nicht?!?, sondern nur die Audio-/Midi-Events werden kopiert/eingefügt.
Wenn ich nun die Automationspunkte markiere (allein das ist schon eine “Herausforderung” [würde mein Geschäftsführer auf der Arbeit sagen, wenn er “eine Zumutung” meint]), dann kann ich sie weder mit der Maus angreifen und verschieben noch so ausschneiden/kopieren, wie ich es mir vorstelle (“am Positionszeiger einfügen”).
Mach ich was falsch oder…?!? :sunglasses:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Tipps, Zuspruch und überhaupt :smiley:

Benutze hierfür besser das Auswahlbereich-Werkzeug! Viel schnelleres Handling…(einzelne Automationspunkte braucht du nicht anzufassen!)
Das “Auswahlbereichswerkzeug” sogar Spurart-übergreifend !
d.h. du kannst eine Audio-Automation jegleicher Art einfach kopieren und in die VSTi Automation einfügen.
Gilt auch für Gruppen, Effektkanal, Midi-Spuren…

Dieses Werkzeug richtet sich zudem nach dem eigenstellten Raster, und kann sogar über mehrere Automationsspuren gezogen werden. Auch Events können bequem und schnell kopiert werden. Lohnt.

So wie ich ansonsten dein Posting verstanden habe, es gibt auch Befehle, um zwischen Events oder Automationen Leerstellen einzufügen, d.h. nachfolgende Events werden um den gewünschten Taktbereich verschoben. uvam.



Gruss C.

Hi Central,

heidenei, soooo einfach geht das :wink:

…man muss es nur wissen! Vielen Dank!
Das mit dem Einfügen muss ich mir auch noch mal ansehen.

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber du kannst ausgewählte Events aus einem Projekt auch einfach ins andere ziehen (bei 2 gleichzeitig geöffneten Projekten). Dadurch entsteht ne neue Spur mit allen Effekten und Automationen der Ursprungsspur.

Nee, es ging um Ausschneiden/Einfügen innerhalb eines Projektes…
Aber inzwischen hab ich’s auch besser verstanden… war wohl eher mein Fehler - oder auch: mein fehlendes Wissen, wie so oft bei so umfangreichen Funktionen :wink:

Wenn die Automationen zur Spur gehört wo die Events verschoben/kopiert werden, werden die Automationen automatisch mit-verschoben/kopiert wenn die Funktion:
Automation folgt Events” (Symbol in der Werkzeugleiste, bzw im Menu) aktiviert ist.

Wenn die Automation nicht zur Spur gehört, mit der sie mit-verschoben/kopiert werden soll:
Kann man den “Part” + Automationen, die dazugehören, markieren und mit “strg+g” Gruppieren, dann folgen die Automationen, den Part, mit den sie gruppiert sind…

LG

Ah, danke, das hört sich auch interessant an!
LG

Alternativ könnte man auch hierfür wieder das Auswahlbereich-Werkzeug nehmen, indem man das/die Event/s und die Automation zusammen markiert und damit simpel kopiert.
Gibt ja viele Lösungen…