Automation ohne Bewegung

Hey,
Ich bin ein Anfänger in Sachen Cubase und hätte da mal ne frage:
Ich habe eine mehrspurige Aufnahme mit mehreren Songs hintereinander in einem Track.
Ich würde gerne die fadereinstellungen bei den einzelnen Songs in einer automation speichern, so dass beim Wechsel von einem Song zum nächsten die fader sich anpassen.
Aber ohne eine faderbewegung bekomme ich nichts in die automation geschrieben.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren?

LG
PArec

Würde “W” (automation write) beim gewünschten Kanal anwerfen und kurz irgendwas auf den entsprechenden Fader bewegen, (rote “W” danach wieder deaktivieren) damit er eine Automation schreibt und die dann mit den Stift-Werkzeug b.z.w. oben im Infobereich… die einzelnen Werte editieren.

Man kann aber auch einfach die gewünschte Automation öffnen/ausklappen und dann mit den Stiftwerkzeug e.t.c. selbst einzeichnen.

LG

Hi,
Diese Lösung habe ich auch schon in Betracht gezogen, hatte aber gehofft das es noch eine einfachere Lösung gibt.
Mein Projekt besteht aus ca. 60 spüren und insgesamt 21 Songs hintereinander.
Das wäre so halt ziemlich aufwändig.
LG
PArec

Kannst Du etwas genauer Fragen? Versteh leider nicht so ganz was Du vor hast?
Sind die Lieder schon gemischt, oder willst du sie alle in einen Projekt mischen?

Und wenn Du alles auf eine Gruppe routest? und die dann Lautstärken automatisierst (ginge auch mit MasterOut), ist nix gel?

vl. hilft dir das F6 - Automationsfeld.

Hi,
Also ich habe 60 Originalspuren + Gruppen und Effektkanäle.
Die Aufnahme besteht aus insgesamt 21 Songs die ich schon zurechtgeschnitten habe und die jetzt alle hintereinander hängen.
Ich möchte gerne das erste Stück mischen und dann die Mischung (also die Faderstellungen in eine automation schreiben.
Dann möchte ich das zweite Stück mischen und dann das auch als automation schreiben.
Und dann so weiter für alle Stücke.
So dass am Ende wenn von allem einen mixdown mache, für jedes Stück die richtige Mischung da ist.

Ich hoffe ich konnte es erklären.

LG
PArec

schau Dir mal das Automationsfeld (F6 taste) genauer an. Am Besten lies das Kapitel in der Anleitung…

LG

Oh ist das kompliziert gedacht…erlaube mir eine Idee für Dein vorhaben:
Mixe jeden Song einzeln und exportiere den Mixdown als Wav.
Dann fügst jeden Song in ein neues Projekt ein.