Ich habe früher schon desöfteren Automationspunkte bzw. -segmente für virtuelle Instrumente mit dem Stift erstellt. Ich konnte stets direkt die veränderten Parameter in der kleinen Box mit den Werten quasi live bei der Eingabe verfolgen (wenn der Positionszeiger auch in diesem Bereich positioniert war). Aktuell klappt dies aber nicht. Ich habe Read/Write aktiviert, aber wenn ich Punkte/Bereiche über die grafische Automationsspur ändere, aktualisieren sich die Werte nicht in dem selben Moment. Erst bei der Wiedergabe klappt es. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Magst Du bitte einen passenden Screenshot machen, damit wir wissen, welche Box Du meinst?
Ich habe nun herausgefunden, dass das Problem nicht (nur) bei Cubase liegt, sondern mindestens auch mit dem Virtuellen Instrument bzw. Kontakt 7 zu tun hat. Der zu verändernde Parameter wird über Host Automation bei Kontakt angesprochen, was auch bei der Wiedergabe funktioniert. Nur wenn ich eben außerhalb der Wiedergabe Änderungen an der “automation lane” vornehme, werden diese nicht angezeigt. Das heißt ich muss immer erst auf Wiedergabe gehen, um die Änderung auch wirklich als Wert zu sehen.
Das Komische ist, dass dies früher mal in genau dieser Kombination aus Cubase und Kontakt-Instrument anders funktioniert hat…