Automatische Tempoanpassung Drag & Drop

Guten Morgen,

ich bin hier gerade echt am verzweifeln - zumal ich denke, dass das schonmal funktioniert hatte (und ich wohl irgendetwas an den Einstellungen verändert habe). Also: Wenn ich rechts im Medienbereich einen Loop in Mittelbereich ziehe, soll sich das Tempo dabei automatisch anpassen - so wie ich den Loop höre, wenn ich im Medien darauf klicke und die Vorschaufunktion aktiv ist. Nach der Drag & Drop Aktion wird zwar automatisch der Musik-Modus angewendet, der Loop passt aber vorne und hinten nicht:


Erst, wenn ich einen Doppelklick drauf mache und ich im Sample-Editor die Beats um ein erhöhe und dann wieder auf den Ursprungswert stelle, passt es:

Bilde mir ein, das war früher nicht so. Was mache ich falsch?

Danke & lG,
…kaju

Ist das bei allen Loops so, oder nur bei bestimmten?
Den von Dir gezeigten Loop habe ich nicht, kann das also nicht checken.

HI,

das ist bei mir bei allen so - also auch mit denen, die Cubase selber mitliefert…

Hier mal ein kleines Video dazu:

https://monkeybits.de/cubase/tempo.mp4

LG,
…kaju

Schon eigenartig, hier gibt’s mit demselben Loop keine Probleme.
In Deinem Video finde ich auch keinen Hinweis, woran es liegen könnte :confused:
Du könntest Cubase ja mal versuchsweise im “sicheren Modus” starten (beim Programmaufruf STRG + ALT + SHIFT drücken) und das Verhalten temporär mit den Werkseinstellungen checken (2. Option).
Welche Einstellungen das Problem verursachen, muss dann natürlich wiederum manuell eingekreist werden…
LG
Pat

Probier mal im Track Inspector “Auto Anpassen” aktivieren… bevor du den Loop einfügst

ob das dann dauerhaft eine Verbesserung bewirkt weiß ich auch nicht!

Den Track erzeugt er doch erst mit dem Einfügen des Loops :question:

Hi,

danke für die vielen Antworten. Leider hat sogar das Zurücksetzen aller manuellen Einstellungen sowie eine Neuinstallation keinerlei Abhilfe geschaffen - da es bei anderen ja zu gehen scheint bin ich kurz davor, kirre zu werden :wink:

Naja, muss ich erstmal mit dem Umstand leben, dass das auf einmal nicht mehr geht…

LG,
kaju

Um nochmal auf Dein Video zurückzukommen: Das musikalische Tempo des Beispiel-Loops ist im Original 97 bpm. Nachdem Du den Beat-Parameter angefasst hast, erscheint stattdessen ein krummer Wert von ca. 105 bpm :unamused:
Was wird denn im Pool für ein Tempo angezeigt :question:
Welche Samplerate hat Dein Projekt?
Die Tempospur nutzt Du nicht ?

Hi - gucke ich gleich mal. Ich probiere gerade nochwas anderes und melde mich dann wieder. Danke schonmal @all für die Unterstützung…

So - hatte Cubase nochmal komplett platt gemacht, alle PlugIns gelöscht, die Windows Registry gesäubert und bei null angefangen. Nach der Neuinstallation, genau dasselbe Problem wieder. Hier die gewünschten Daten:



LG,
kaju

Wir kommen der Sache langsam näher!

Probiere es mal mit einer Projekt-Samplerate von 44,100 kHz.
Weil:
48,000 kHz / 44,100 kHz = 1,0884…
105,58 bpm / 97,00 bpm = 1,0884…

Das kann kein Zufall sein!

Aber: Bei mir ist’s egal, ob ich die Projekt-Samplerate auf 48 oder 44,1 oder 96 kHz einstelle, der Loopimport passt jedes Mal

Nachtrag: Bitte gleich nochmal nachschauen, ob die Hardware-Samplerate mit der Projekt-Samplerate synchronisiert ist.
(Menü Studio-Einstellungen, VST-Audiosystem)

Super - es lag tatsächlich an der Samplerate. Die von der Hardware kann ich nicht einstellen - die war aber auf 48 kHz. Stelle ich die Samplerate im Projekt auf 44,1, ändert sich auch die Hardware SR auf 44,1 - und nun passt es beim Import. Warum das bei Dir funktioniert - egal welche Rate - ist mir schleierhaft. Liegt wohl an der Audio-Hardware. Muss da wohl irgendwann mal unbewusst die SR auf 48 erhöht haben. Naja, durch die Neuinstallation kann ich den ganzen alten Ballast mal über Bord werfen und nur noch das installieren, was ich wirklich brauche :wink:

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE HIFLE - TOP!!!

Schönes Wochenende,
kaju

:smiley:
Danke und Dir ebenfalls ein schönes WE!
LG, Pat