B-Klarinette für den Klarinettisten "transponieren"

Wenn ich in Dorico 4 z.B. die Klarinette in B, die in der Partitur klingend notiert ist, dem Spieler in seinem Stimmauszug (Klarinetten Layout) transponieren möchte, muss ich waaaaaaaas tun? :slight_smile: :man_shrugging:

Spieler-Layouts sind eigentlich automatisch transponierende Layouts.
Falls das nicht der Fall ist, schau mal in den Layout-Optionen, und ändere dort das Layout zu einem transponierenden Layout wenn nötig.

1 Like

Ja, genau. So hatte ich das auch verstanden. Komischer Weise passiert aber nix. Die Tonart ist in der Partitur die gleiche, egal ob ich im Bearbeiten-Modus auf “klingende” oder “transponierte Notation” umschalte. Die Tonart und das Notenbild bleiben immer gleich, in der Partitur- sowie im Stimmen-Layout. Auch in den anderen Instrumenten wie Bassklarinette in B sowie Englischhorn.

Ich habe es! Es ist bei mir eine importierte Partitur und die Instrumente müssen anscheinend alle noch einmal und explizit im Einrichtenmodus die exakten Dorico-Instrumente zugewiesen bekommen. Macht natürlich Sinn, ich dachte, das hätte ich schon längst gemacht. Jetzt ist es genauso wie Du, klafkid, es beschrieben hast und es ist eine MEGA-Funkion. Wenn ich daran denke, wie ich das früher manuell und mühsam “von Hand” machen musste. Also nochmals vielen Dank für den Tipp, am Ende gab er mir die Sicherheit, dass es eigentlich ganz einfach sein muss.

War es ein XML import? Dann am besten immer am Anfang nochmal dir richtigen Instrumente zuweisen. Nur weil etwas “Klarinette in B” heißt, muss sich bei XML nicht immer unbedingt eine B-Klarinette verbergen.

1 Like

Genau, XML, ich habe schon öfter gemerkt, dass man hier “nachbessern” muss, jetzt ist klar, woran das liegen kann, wenn die Transpotionsfunktion nicht auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank! :slight_smile: :+1: