Balken und Synkopen Gruppierung per Schlag?

Anbei zwei Beispiele die meine Frage verdeutlichen

Ich bin gerade nicht am Computer. Es gibt einige Partieoptionen, von denen eine auch diesen Fall abdecken sollte.

Ansonsten kannst du die Taktart nochmal wie folgt eingeben: shift-m (popover für Taktart), dann [1+1+1+1]/4, enter drücken. (Mit den eckigen Klammern!)

Mit dem 2. Vorschlag hat es nicht funktioniert. Alles beim Alten. Kann es sein, dass die Dorico 4 SE Version dies nicht implementiert hat? Bei den Partieoptionen habe ich nichts gefunden.

Ich habe es eben im 3/4 ausprobiert…und es hat funktioniert. Dann nach 2. Takten auf 4/4 gestellt…hat nicht funktioniert. Das muss wohl ein Bug sein. Wenn es ein 2/2 Takt wäre würde ich es noch verstehen, aber so???
Mit deiner 2. Methode

3/4 geht
12/8 geht
4/4 geht nicht
8/8 geht nicht

Nur die 3er Taktarten scheinen zu funktionieren

Dorico SE hat keine Partieoptionen, und ob der Trick mit der Taktart da funktioniert, weiß ich nicht…

Die Partieoptionen können es aber definitiv:

Ich hab beim letzten reply noch was ergänzt. Vielen Dank, gut zu wissen, dass es in der Vollversion klappt…ich bingerade am überlegen von Finale auf Dorico zu wechseln.

Ja, habe ich auch gerade gemerkt. Komisch, es funktioniert sehr oft. Benutze es bei 4/4 aber quasi nie, weil dafür sehr viele Partieoptionen für mich gut funktionieren.

Partieoptionen gibt es auch in Elements, meine ich. Ich würde mir auf jeden Fall die Testversion holen (Pro, du kannst beim Start mit Alt oder Control gedrückt halten die verschiedenen “Geschmacksrichtungen” ausprobieren), und dann entscheiden.