Bandprobe mit Cubase Connect

hallo Cubase Cracks

Kann ich mit Cubase Connect live remote Bandproben durchführen ? Wir haben einen User mit Cubase Pro und können die anderen Bandmitglieder 4 mit Performer einbinden. Können wir einfach mit diesen 5 Personen eine live-Bandprobe machen. Oder würdet ihr auf ein anderes Tool gehen. PS: Aufnahmen stehen in diesem Setup nicht im Vordergrund.

Beste Grüsse
Bert

Nein, wie eine Bandprobe geht das nicht. Meines Wissens gibt es noch gar kein Tool, mit dem das (wirklich) möglich ist. Kann auch eigentlich gar nicht sein, wegen der Lichtgeschwindigkeit…:
Internet geht schon mal von Frankfurt nach New York und Sydney, um dann via Tokio wieder in Oberursel anzulanden. Allein das wären locker 40.000 km. 300.000 km (Lichtgeschwindigkeit) durch 40.000 km dauert damit also grob 120 Millisekunden. Wenn Du weißt, dass eine Latenz von 3 ms von dem Einen oder Anderen bereits als “nicht tight” empfunden wird und wenn Du weißt, dass eine Latenz von 50 ms ein sauberes Spiel völlig unmöglich macht (mach mal nur den Multibandkompressor an, dann hast Du ähnliches…), dann kannst Du das vielleicht nachvollziehen.

Nachtrag: der Performer ist nur dafür da, auf dem Computer auf der “Gegenseite” eine Aufnahme-Möglichkeit zu haben. Das ist nicht Live…, die Audio-Dateien des Arrangements müssen erst zur Gegenseite übertragen werden, um dort auf dem Computer der Gegenseite abgespielt zu werden.

Vielen Dank für das Feedback… hat jemand Erfahrung, ob es ein schlaues Tool gibt, mit dem man gemeinsam proben kann. Es gibt ein paar, aber da spielt die Latenz offenbar immer ein paar Streiche…

Hi Bert,

evtl. JAMULUS (Open Source, und für Umme):

guckst Du hier: https://jamulus.io/de/
oder hier
https://www.gearnews.de/jamulus-internet-bandprobe-stream-jam-open-source-kostenlos/
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=6qcE-zDbW7Q

Soll ja ein richtiger Kracher in Richtung Band-Probe per Internetz sein.
Aber Du bist ja auch Google-und YT-fähig :wink:

Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, siehe Beitrag von Hartmut.
Der Schwächste (Verbindung) in der Übertragungs-Kette bestimmt die letzendliche Latenz, damit es synchron abläuft.
Wie soll ein Tool die Physik überlisten ?! In den Video-Beispielen wird es imho so zusammen geschnitten, dass es irgendwie passt.

Es gibt sogar auch eine “Fall-Studie” dazu, wie das Ganze funktioniert (von Volker Fischer: JAMALUS hackt das Raum-Zeit-Kontinuum).
Wenn ihr nahe zusammen wohnt (<300km) könnte es funktionieren, oder auch nicht.

Ansonsten mal das Internetz bemühen.
Mit Cubase-Tools wirst Du nicht weit kommen.
AMMUB: aber mach mal und Berichte

EDIT:
Und noch weitere: ‘Jamkazam’ oder ‘eJammingAudio’

VG, Paul

Hi Bert, Jamulus funktionier ziemlich gut. Die Bandmitglieder wohnen max. 50km von einander und dem Server (auf meinem PC). Die Latenz ist bei ca. 20ms. Das ist ziemlich kurz, wenn man bedenkt, dass man live 15ms hat wenn man 5 Meter von der Box entfernt steht.
Das ganze ist extrem einfach aufzusetzen und funktioniert bestens.
Wenn du keinen nahen Server findest, kannst du - wie ich - diesen selbst installieren. Auch extrem simpel.
Wichtig finde ich, dass jeder Mitmachende einen Kanal für das Instrument und den anderen für ein Micro verwendet. So kann man sich unterhalten ohne zusätzlich mit dem Handy zu hantieren. (Und man kann natürlich auch gnadenlos in das Supersolo des Gitarristen quatschen :slight_smile: )
Grüsse
Kai

Hallo

schade das es mit <Steinberg nicht geht … in der Werbung wird so viel versprochen in der Pro Version … gut das man nicht gekauft hat … Also wenn man bedenkt das durch Corona bedingt viel Traffic im Netz ist wir es wohl kaum möglich sein egal mit welcher Software in Real Time Musik zu machen … es sind einfach zu viele die im Netz zur selben Zeit sind …

Tom

VST Connect Pro verspricht nicht mit mehreren Musikern live zu proben!
Es ist ein Recording Tool!
Ein Musiker (können auch mehr sein, solange alle an einem Ort sind!) an Ort A, ein Tonheinie an Ort B, nirgends wird was von Musiker 1 an Ort A, Musiker 2 an Ort B, Musiker 3 an Ort C, etc in Echtzeit versprochen!

ok, dann hab ich was mit den Augen

NIMM MUSIK AUF MIT WEM UND WO DU WILLST

VST Connect Pro ist eine vollausgestattete Remote-Recording-Lösung, mit der du Musiker, Sänger oder Sprecher in professioneller Qualität aufnehmen kannst – ganz egal wo auf diesem Planeten sie sich befinden. Alles, was ihr benötigt ist eine Internetverbindung und ein Computer.

…richtig! Du kannst in Hintertupfingen sitzen und einen Sänger in Obertupfingen recorden! Wo steht, dass der Bassist in Niedertupfingen auch noch mitmachen kann? Der Niedertupfinger Bassist könnte aber nach Obertupfingen zum Sänger fahren und da gleichzeitig den Bass einspielen! VST Connect kann bis zu 16 Kanäle gleichzeitig (meine ich zu erinnern) recorden, vorausgesetzt in Obertupfingen steht ein Interface mit genug Eingängen…

Nirgendwo steht PROBE MIT X LEUTEN UND Y VIELEN ORTEN LIVE!