Bass kompressor und sidechain

hallo

ich habe über die Sidechain-Kompresson gelesen und möchte dies nun einschalten.
allerdings finde ich das Wort ‘Sidechain’ nicht im Handbuch und als Inserteffekt habe ich nur einen compressor mit drei einstellunge…
wie bekomme ich diesen Effekt, wisst ihr das?

Handbuch -> Audio Effekte (wer hätte es gedacht…)

In Kurzform:

-Compressor als Insert auf den Bass legen
-Compressor öffnen und Sidechain aktivieren
-Auf der BD-Spur einen Send generieren und den Sidechain-Compressor als Ausgang wählen.
-Send-Level und Compressor so auf einander abstimmen, daß das gewünschte Ergebnis entsteht.

Ich hoffe das reicht so “im Vorbeigehen”…

Gruß

KaTho

hallo KaTho

danke für Die Antwort.
Doch im ersten Step hängt es bei mir schon

ich habe lediglich Midi instert effekte zur auswahl. dort einen compressor. dieser hat allerdings nur drei fader und keine möglichkeit side chain zu aktivieren. ich kenne die Bilder des kompressors von bildern aus dem Netz, doch das sieht bei mir gänzlich anders aus…

Du brauchst den Audioausgang des VSTi!!!

Sidechain-kompression funktioniert nur mit Audiosignalen.
Midi-Daten sind nur Steuersignale für Klangerzeuger; sie beinhalten kein Audio.

Sollten die Spuren von Externen Klangerzeugern stammen (Synth oder Keyboard) dann erst als Audio aufnehmen.
Dannach, wie oben beschrieben.

Beachte bitte noch, daß es ein VST3-Compressor sein muss (der Cubase interne ist das), da die automatisch einen Sidechain haben.

Gruß
KaTho

super, wir kommen der Sache näher :stuck_out_tongue:

wenn du mir jetzt noch einen Tipp gibst wo ich diesen VSTi Ausgang finde (ich habe einen internen Klangerzeuger genommen). Im Mixer?

Bingo!!!

-Mixconsole ist das Zauberwort

Am besten schaltest du die MIDI-Kanäle in der Ansicht aus.
Starte die Wiedergabe und dann siehst du an der Meterbridge welche Kanäle aktiv sind (am Namen erkennst du dann das Instrument).
Öffne die Inserts und dann wie oben.

Gruß

KaTho

Vielen Dank. das hat mir sehr geholfen

Bitte schön.

Sitze zur Zeit nicht an der DAW, sonst hätte ich es dir genauer erklären können (Namen der Buttons etc.)

Viel Spaß beim Mischen

KaTho

Hm, einen hätte ich doch noch:
side-chain ist im kompressor eingeschaltet.
im Routing in der mixing console habe ich bass drum hsse ausgang von stereo out auf side chain kompressor gelegt.
jetzt höre ich die Bass drum nicht mehr… woran könnte das nun liegen?

habs: im Send der BD muss ich auf den side chain verweisen… wie du es bereits geschrieben hattest… danke.

Du jagst jetzt das komplette Audiosignal in den Compressor!!! Was soll dann denn noch an die Lauscher kommen

Du solltest aber unter Sends nur einen Teil davon abzwacken der den Compressor triggert, gelle :wink:

Wenn du das komplette Signal zur Steuerung reinschickst, dann kommt nix mehr am Audioausgang raus; folglich kannst du auch nichts hören… :nerd:

Bildlich gesprochen hast du das Kabel zum Verstärker /Mixer deiner Stereoanlage rausgezogen und wunderst dich das du nix mehr hören kannst…

Gruß

KaTho

Edit erzählt mir gerade, du hast es alleine gefunden, gut so :slight_smile: