Bass simulation via Gitarre?

ich möchte bass aufnehmen und habe leider keinen, den ich an mein Audiointerface stecken kann.
mit meinem MIDI Keyboard bekomme ich den Bass nicth so druckvoll gespielt hin, wie ich mir das vorstelle (sustain etc).
gibt es eine Möglichkeit über das Audiointerface mit der Gitarre den Basspart einzuspielen und diesen als Bass zu simulieren?

naja, musst halt ein bisschen experimentieren: spiel den Basspart mit der Gitarre ein, erzeuge aus der Audio Spur MIDI Daten, transponiere diese eine Oktave runter und such Dir einen passenes VST Instrument dazu aus. Du kannst natürlich auch das Audiosignal runter transponieren und mit dem Amp Simulator versuchen, einen brauchbaren Sound zu erzeugen, oder Du hast einen durstigen Bassman als Freund, der gegen ein zwei Bier…

Aus eigener Erfahrung: Variante 1 ist ziemlich umständlich, Variante 2 führt in den seltensten Fällen zum gewünschten sound, weswegen Variante 3 kurzfristig die vielversprechendste ist. Langfristig hab ich mir dann 'nen Fünfsaiter zugelegt… :mrgreen:

Ich finde Gittare runterrechnen klingt nicht. Ich denke das fängt schon damit das man beim Bass etwas kräftiger zupacken muss. Ich denke schon das das rüberkommt.
Es gibt wohl Guitar to midi Adapter die an einer Gittare befestigt werden,
Da wird jede einzelne Saite abgetastet und das klappt wohl auch mit accorden.
Wenn man der Werbung Glauben schenken mag.
Ich weiß nicht was sowas kostet. Möglicherweise ist da schon ein 4 Saiten Bass drin.

Vielleicht aber sind die Bass Samples die du benutzt nicht so gut. Beim GA4 sind ein paar Hammer Patterns dabei.
Es ist nur die frage, passt es zu Musik Richtung.

ich schätze mal ich such mir nen durstigen Bassisten, also einen Bassisten, denn Durst haben die doch immer, oder?
oder aber ich hol mir einen kleinen Bass… Danke für die Antworten.

Ein Musiker der kein Durst hat ist,

Total betrunken. :mrgreen:

Altes Klischee aus den 70 ern

Danke für die Erinnerung! Hätte beinahe vergessen, daß ich dran bin, nachher 'nen frischen Kasten mit in den Proberaum zu bringen… :blush:

Spiel das doch einfach mit Gitarre ein, wandle es mit Vari Audio in Midi, und trigger ein leckeres druckvolles Bass-Sampler-VSTi an…

:sunglasses:

Offtopic weil Freitag ist.
Kästen Bier im Proberaum sind wichtig.
Als Sitzgelegenheit, um Equipment drauf zu stellen.
Dummerweise bekommt man nur sehr schwer lehre Kästen.
Deswegen müssen wir das Bier trinken. Es ist nicht leicht aber leichter als Tische
und Sofas zu schleppen.
Schönes Wochenende an alle.