Bassklarinette in Bb wird nicht transponiert notiert

Hallo, ich habe eine Frage zur Bass Klarinettennotation. Wenn ich eine Klarinette in B auswählen wird automatisch die Tonart entsprechend transponiert dargestellt und ich kann ja pro Layout auswählen, ob es transponiert oder nicht-transponiert notiert werden soll.
Bei dem gleichen Procedere passiert bei der BassKlarinette allerdings bei mir nichts dergleichen.
Weder wird nach Auswahl die Tonart transponiert, noch ändert sich irgendetwas wenn ich im Layout transponiert-notieren oder nicht-transponieren eingebe. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? wo liegt der Fehler? Viele Grüße und Danke

PS das Projekt war ursprünglich ein XML Import, ich habe aber alle Instrumente noch mal neu in doriko zu gewiesen und geladen.

Das klingt seltsam. Aber ich glaube um dir zu helfen müsstest du das Projekt in einer abgespeckten Version hochladen.

Ansonsten könntest du mal den Instrumenten-Editor auschecken?
Welche der Bassklarinetten hast du denn ausgewählt, es gibt ja einige Varianten davon?

Odd Love .dorico.zip (872.7 KB)

Das ist eines der Projekte bei dem es nicht funktioniert. Wie du siehst habe ich Klarinette in B Flat gewählt vielleiccht hast du ja eine Idee danke dir…

Ich weiß nicht, ob es in Dorico 4 bereits die “Schlüssel- und Transpositionsabweichungen” bereits gab. Wenn ja, probiere folgendes: In der “transponierten Notation” die Transposition (auf dem Bild rot umrahmt) ein mal ein- und ausschalten. Oder einfach nur einschalten und so belassen.

Du musst nur den Bass-Schlüssel in der transponierten Ansicht anwählen und löschen. Leider ein leidiges, aber bekanntes Thema bei XML-Importen…

1 Like

Danke euch allen!!
@ Andreas_Wins, super das hat geholfen. Das Löschen des Bassschlüssels allein brachte leider keinen Erfolg.

Viele Grüße und schöne Ostern !!!

gogollny

Wenn ich den Bassschlüssel lösche und dann zwischen transponierter und klingender Notation wechsle, dann ändern sich sowohl Schlüssel als auch Tonart in deinem Projekt hier.

Dorico warnt mich, dass das Projekt in 4.2 erstellt wurde, ich glaube es gab aber auch 4.3. Vielleicht lohnt sich ein Update?