Batch Export von Audioclips

hallo e …,
:wink:

oha. ich verstehe - aber auch hierfür gibt es Lösungen…
Kurz vorab: besser wäre es, wenn alle Files in einer einzigen Spur behandelt würden, dort als einzige wav, da übersichtlicher (dazu später mehr)

Hier meine Lösung zu deiner Frage:

  • du selektiert alle im Arrange befindlichen Events “Strg+A” (in deinem Falle bereits händisch von dir geschnitten. Sonst automatisch mit “Stille suchen” schneiden lassen, das klappt wirklich hervorragend)

  • Menü, AUDIO > Erweitert > “Events als Regionen” (Hier kannst du für jeden Region-Block sogar einen Namen vergeben, welcher die neu erzeugten WAVs später so bezeichnet, zusätzlich wird automatisch aufsteigend nummeriert! Du kannst auch einfach mehrmals schnell auf “ok” mit “Enter” drücken…)

  • öffne nun den POOL (Strg+P)

  • im Pool oben neben dem Button Importieren “alle aufklappen” anwählen, dann werden alle erzeugten Regions direkt unter der Ur-Wav angezeigt/aufgeklappt.

  • Diese Regions musst du nun selektieren/auswählen: beste Lösung IMHO pro Block einfach oberste Region mit “Strg” markieren, unterste im Block mit “Shift” auswählen. Alle Regions sind nun für diesen Block ausgewählt. Weitere Regions in anderen Blöcken einfach weiter mit Strg (oberste Region) und Shift (unterste Region) auswählen. *

  • Rechtsklick, Audio > Auswahl als Datei" (Zielordner wählen!)

  • fertig.
    :slight_smile:



    * Und genau hier an dieser Stelle ist es etwas aufwändiger, da du in deinem Falle so viele Spuren (Ur-WAVs) in deinem Projekt verwendet hast.
    Man könnte es diesbezgl. bequemer haben und vor allem alles automatisch von Cubase erledigen lassen:

  • alle WAVs (z.B. einige Drumloops mit einzelnen Drumhits) in eine (!) Spur importieren, Events also hintereinander.

  • Eine neue einzelne (!) Audio-Datei auf dieser Spur aus den Events erzeugen (Audio > “Auswahl als Datei”)

  • dann: AUDIO > Erweitert > Stille suchen" (Einstellungen tätigen, Threshold passend wählen, Cubase schneidet hier automatisch! wichtig: Haken setzen bei “Regionen erzeugen”!)

  • Pool, “alles anzeigen” aufklappen, Regions unterhalb der Ur-WAV auswählen, Rechtsklick “Auswahl als Datei” (Zielspeicherort wählen!) Der Vorteil besteht in dieser Variante darin, dass man nicht im Pool alle einzelnen Regions in mehreren WAVs suchen und auswählen muss.

  • fertig.
    :sunglasses:


    Dieser “fast vollautomatische Zusatzmultibounce” ist unter Cubasern meinen Recherchen nach sicherlich nicht sonderlich bekannt, man liest auch sehr wenig bis nichts darüber. Ich stieß damals nur durch Zufall auf diese Funktion, weil ich abertausende Drumsounds zu schneiden hatte. Eine Anleitung postete ich ja schon mal in diesem Forum. Es gab diese Funktion schon in Cubase 5, oder sogar davor. (?)
    Etwas Vergleichbares fand ich bisher in keiner anderen DAW, denn das hier ist schon etwas ganz anderes als reines BounceInPlace oder BounceToMarkerpoints. Zumal das hier mit Cubase auch automatisch mehrere Spuren oder wavs zusammen behandelt, und ein Zielordner und sogar freie Titulierung gewählt werden kann. Das finde ich sehr gut.

Mit dieser Funktion und einem angepassten Workflow erspart man sich so unheimlich viel Arbeit und Zeit - wer verdammt viele Samples schneiden muss, für den ist das genau das Richtige…

Gruss,
Central


.