Bearbeiten von Gruppen funktioniert nicht

Ist es schon jemandem von Euch gelungen, mehrere Schlagzeugspuren mit der neuen Gruppenfunktion gleichzeitig zu bearbeiten? Ich bekam von unserem Schlagzeuger 12 mit Mikros gleichzeitig aufgenommene Drumspuren unbearbeitet geliefert. Sie waren synchron, aber am Ende unterschiedlich lang. Ich habe sie in Cubase eingefügt und dann in einen Ordner getan und diesen mit dem entsprechenden Schalter des Ordners gruppiert. Doch dann bekam ich die Meldung “Die Spuren in diesem Ordner sind nicht vollständig synchron. Die Bearbeitung der Gruppe könnte fehlschlagen.” Tatsächlich funktioniert die im Handbuch beschriebene gleichzeitige Bearbeitung und Quantisierung der Schlagzeugspuren nicht, auch nachdem ich sie auf gleiche Länge geschnitten habe. Die Drumspuren sind aber definitiv synchron.
Ich habe das schon bei mehreren Songs versucht und bin immer an diesem Problem gescheitert. Gibt es keine Möglichkeit, diese interne Prpfung von Cubase auszuschalten und die Barbeitung zu erzwingen?

Moin.

Bei mir geht’s. Ich check’s gleich nochmal.

LG

Beat/Taktmässig schlagzeug-synchron ist eine Sache, aber hast du die Regions (Events) denn vielleicht nur geschnitten?
das reicht so nicht, es müssen eigenständige Audio-Files sein. Sonst einfach als Audio rendern, z.B. “Auswahl als Datei” anwenden.
Der Algorithmus arbeitet natürlich nur korrekt, wenn alle WAVs wirklich die exakte (!) Länge haben.

Gruss
C.

Is gar nicht wahr, bei mir funktioniert es auch, wenn ich sie einfach gleich lang schneide!

Probier doch mal, den ganzen Ordner hinten und vorne zu schneiden (die Schnittchen natürlich löschen) und dann den Gruppier-Button nochmal aus und an zu schalten. Die Message sollte dann unterbleiben und gut is.

Zeitbasis umschalten?

ok marQs, dann habe ich das Anraten aus dem englischen Forum missverstanden. Die Länge scheint tatsächliche egal.
Aber…wenn man einzelne Spuren zerschneidet, müssen vorab Hitpoints für jedes Schnippsel erzeugt werden. Wenn aber das Schnippselteil aus dem selben Take entsammt, entfällt dies. Und gerade bei Drums schneidet man oft und viel, es sind da meist keine durchgängigen Takes.
Daher war die Aussage, auch im englischen Forum, immer sicherheitshalber “Auswahl als Datei” auszuführen, dann Hitpoints erzeugen für den ganzen Song, und dann wie gehabt weiter machen.
Daher.

Ich sehe aber ein, dass ich mehr mit dem Multi-Editing in Cubase machen sollte. (Entweder bekommen wir fertig korrigierte Drumspuren aus ProTools, oder ein nettes VSTi (Add. Drums etc.) übernimmt das Schlagwerk. :wink:

Danke für Eure Tipps. Ich habe die Spuren alle gleich lang geschnitten und die Takes mit “Auswahl als Datei” in Audiofiles gespeichert. Geht trotzdem nicht. Ist mir zuvor schon bei einer Gitarre aufgefallen, die ich mit Mikro und TA aufgenommen habe, also nur zwei Spuren. Beim Anschalten der Gruppenfunktion kommt oben genannte Fehlermeldung.
Ich habe auch im Handbuch nichts dazu gefunden. Von einer Zeitbasis steht da nichts, auch nicht, welche Voraussetzung die Spuren bezüglich Synchronität haben müssen. Eigentlich sollte es Cubase doch egal sein, wie der Inhalt der Spuren aussieht. Ich werde mich wohl mal an den Support wenden.

Edit: Verdammt noch mal: Es war tatsächlich die Länge. Offenbar müssen die Events exakt gleich lang sein. Ich habe es gerade noch einmal versucht und jetzt nicht die einzelnen Spuren auf gleiche Länge geschnitten, sondern den Ordner selbst (auf das Raster bei ausgeschaltetem Finden von Nulldurchgängen). Jetzt akzeptiert er alle Spuren als Gruppe. Zu blöd nur, dass ich sie gestern mühsam von Hand korrigiert habe. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Komisch nur, dass das gleichzeitige Beenden einer Mehrspuraufnahme (das ja optisch auch gleich lange Takes erzeugt) nicht ausreicht (siehe obiges Beispiel der Akustik-Gitarren-Aufnahme). Die Funktion scheint sehr zickig zu sein.
Danke für den Tipp mit dem Schneiden-

Das du den Ordner “stutzen” musst, hätt ich dir gleich sagen können. :mrgreen:
Dachte das wäre klar.

  • 1

das meinte ich u.a. auch mit passend geschnibbelt.

Ich hatte die Spuren ja vorher passend geschnibbelt, und zwar spurenweise und im Raster. Optisch waren sie gleich lang. Aber wahrscheinlich gab es ein paar Millisekunden Abweichungen, vermulich, weil der Schnitt an Nullstellen erfolgte. Ich finde, Cubase sollte so schlau sein, das zu tolerieren, vor allem, wenn die minimalen Unterschiede in der Länge nur das Ende der Takes betrifft. Auch klärt das noch nicht, warum eine Zweispur-Gitarrenaufnahme (mikro und TA) mit gleichzeitigem Punch In und Out nicht als zusammengehörig erkannt wird.
Die Funktion muss wahrscheinlich noch über ein paar Versionen reifen. Immerhin habe ich jetzt ein Workaround fürs nächste Mal.

Grundsätzlich scheint’s ja bei dir jetzt zu funzen :sunglasses:

Die obige Problematik habe ich aber noch nie erlebt. Wenn ich die Aufnahme stoppe, dann sind die Files auch gleich lang. War noch nie anders. Mir fällt jetzt grad auch keine Programmeinstellung ein, die daran was ändern würde. Nulldurchgang (bei mir konsequent aus) sollte auch erst beim Schneiden zum Tragen kommen. Aber irgendwo muss das Problem ja entstehen, hmmmm…