Bearbeitetes Musikstück als wave-Datei abspeichern

Hallo liebe Cubase-Nutzer,
ich habe cubase13 mir neu zugelegt, habe wenig Erfahrung und arbeite mich sehr mühsam in das Programm ein. Leider hilft auch manchmal das Handbuch nicht.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass zum Erstellen einer wave-Datei ich das Ganze als Audio-Mixdown exportieren muss, gehts dann nicht weiter, wenn ich auf Audio exportieren klicke. Dann kommt eine Fehlermeldung:
“Der zu exportierende Bereich ist leer. Richten Sie den linken und den rechten Locator entsprechend ein.”
Meine Frage: Wie macht man das?

Hi @reuther-uwe , willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage gibt es einige Videos bei YT.
z.B.
(48) Wie man Songs exportiert | Erste Schritte mit Cubase AI und LE - YouTube “Audio-Mixdowm Exportieren Deluxe” - Cubase Einsteiger Guide - TEIL 11 - YouTube

Wahrscheinlich wirst Du bald weitere Fragen haben.
Du bist gut beraten, erstmal die Basics zu lernen, und wie gesagt, dank vieler Videotutorial-Angebote wirst Du auf diese Weise am schnellsten weiterkommen.

Mal davon abgesehen, dass Du zum Setzen der Locatoren durchaus Hinweise findest:
Ich empfehle Dir auch, eine Markerspur anzulegen und mit Markern zu arbeiten. Ein Marker, den ich mir immer einrichte,ist ein Cycle Marker über das ganze Projekt, den ich Mixdown nenne. Doppelklick auf einen Cycle Marker setzt z.B. dann die Locatoren.

1 Like