Bearbeitungsschritte auf andere Spur(en) anwenden?

Hey,
ich sitze gerade vor einer Drumspur, hab ne halbe Stunde geschnitten und dann erst gesehen, dass das Groupediting -warum auch immer- 2 Spuren vergessen hat.
Naja, da dachte ich mir, alle Bearbeitungsschritte sind ja gespeichert und können vor und zurück gegangen werden, also sollte ich die doch auch auf andere Spuren anwenden können. Als Makro quasi (So läuft das in Photoshop z.B. auch).
Aber Makros scheinen bei Cubase nur Tastenkürzel hintereinander zu staffeln?
Und das Fenster für die Bearbeitungsschritte gibt auch nicht viel her…

Also existiert die Funktion nicht oder heißt die nur anders und ich find sie nicht?

Gruß

Da hast du keine Chance.

Vermutlich hatten die zwei Tracks, die das Groupediting ausgelassen hat - warum auch immer - nicht exakt die gleiche Länge wie die anderen. Dann werden die nicht mit bearbeitet.

double post

Naja, als ich die Spuren dann nochmal angewählt habe, hat er auch alle in der Group markiert, also auch die beiden, die mir gefehlt haben, also lag das nicht daran.
Aber darum geht es mir ja eigentlich auch nicht, sondern um ne Funktion, mit der man Schritte wiederholen kann, die in der Bearbeitungsliste stehen, nur eben auf eine andere Spur.

Weiter wäre es ja auch praktisch, wenn man eine Spur (z.B. Bass D.I.) mit nem Audiowarp bearbeiten kann und die Schritte bis dahin dann einfach nochmal auf ne Andere Spur (z.B. Bass Mic) anwenden könnte.

Jo, da pflichte ich dir völlig bei! Wäre super, wenn das ginge - geht aber (noch?) nicht.

Für das Beispiel mit dem Bass, DI + Mic gäbe es aber immerhin den Umweg, ein Stereofile (komplett LR gepanned) zu exportieren und dann gemeinsam zu warpen. ‘Mix6To2’ ermöglicht, das ganze einfach und schnell vernünftig zu monitoren. Nach Warpung dann wieder aufsplitten. Der Nachteil ist klar (workslow), dafür ist der Spaß dann aber auch 100 % phasenstabil.
Geht mit multimikrofoniertem Material bis zu 6 Tracks (als 5.1 exportieren).

Wollte schon sagen, dass das mit den Gitarren (3 Spuren) dann leider nicht hinhaut, aber super, genau was ich (alternativ) gebraucht habe, danke!
Das spart mir nen Haufen Zeit und Arbeit :slight_smile:

Oh yeah! Noch lieber wäre mir, die Steinis würden phasentreues Multitrackwarping erschaffen. Kann mir zwar gar nicht vorstellen, wie das technisch zu realisieren wäre, aber vieles, was heute geht, hätt ich mir vor einiger Zeit auch nicht erträumt, also… :mrgreen: