Behringer UMC 404HD Problem bei Audiowiedergabe

Hallo zusammen!
Ich habe ein massives Problem mit meinem neuen Behringer UMC 404HD Interface. Die Audiowiedergabe ist verzerrt und es gibt Auslöschungen, die quasi den Gesang eliminieren. Es ist kein Problem mit Cubase. Der Fehler tritt auch bei jedem Wave- oder mp3-Player auf.
Das Verrückte ist, dass es gestern noch funktionierte, und dass ich das gleiche Problem schon einmal hatte und das Behringer Audiointerface deswegen bereits umgetauscht habe. Ein oder zwei Tage funktioniert es und am zweiten oder dritten Tag nicht mehr! Ziehe ich das Interface ab, ist die Audiowiedergabe über den Realtek Audiotreiber tadellos. Der Support des Verkäufers des Interfaces konnte mir gar nicht weiterhelfen. Kurios: Wenn ich in Cubase bei “Audioverbindungen - Ausgänge” einen der Kanäle (egal ob links oder rechts) deaktiviere, klingt die Wiedergabe fast normal, nur eben kein stereo mehr.
Mein Equipment: Acer Notebook, ziemlich neu, Core i7 mit Win10 22H2; Cubase 12 pro.
Ich arbeite seit 20 Jahren mit solchem Equipment, aber ein solch harnäckiger Fehler ist mir noch nicht untergekommen.
Ich meine, ich habe alles erdenkliche probiert. Mehrfach den neuesten Treiber installiert (5.51.0; und auch 5.30.0 probiert), alle Audioeinstellungen in Windows gecheckt (alle Enhencements und “Anwendungen haben alleinige Kontrolle” abgeschaltet), zig-mal das Notebook neu gebootet und dabei die Reihenfolge geändert (USB-Kabel erst nach dem Booten stecken, oder davor Strom fürs Interface vor und nach dem Booten, alle USB-Ports am Notebook versucht etc. pp), in Cubase alle Inerface-Einstellungen durchprobiert, das USB-Kabel ausgetauscht.
Ich glaube nicht, dass die zweite neue Soundkarte auch kaputt gegangen ist - mit genau dem selben krassen Fehler. Für mich klingt es eher nach einem Treiberproblem von Windows oder so.
So langsam bin ich am Verzweifeln. Ich hoffe, es hat hier jemand eine Idee… :pray:

Ich habe den Fehler nun doch selbst gefunden. Es ist der Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke! :man_facepalming: Und zwar die eigentlich ganz gute Sorte - schraubbar und vergoldet.

Ich hatte die ganze Zeit immer nur mit meinem guten Studio-Kopfhörer abgehört und keine Gegenprobe z.B. mit Lautsprechern gemacht. Auch zusammen mit dem Adapter funzte der Kophörer immer super, nur eben nicht bei externen Soundkarten. Ich hatte schon zu Beginn der Fehlersuche daran gewackelt. Aber erst als ich gestern zufällig etwas doller gegen den Klinkenstecker drückte, war plötzlich kurzzeitig die Audiowiedergabe fehlerfrei. Adapter ausgetauscht gegen einen alten mit vernickelten Kontakten - und es funktioniert.

Ich denke, dass der fehlerhafte Adapter einen Kurzschluss verursacht (links gegen rechts, oder einen Kanal gegen Masse). Und ich vermute, dass die Kophörerausgänge von Audiointerfaces sich selbst managen bzw. regeln, um z.B. unterschiedliche Impedanzen auszugleichen. Der Kurzschluss bringt die Digitaltechnik dahinter durcheinander, sodass dieser kopliziert klingende Fehler mit digitalen Verzerrungen und Auslöschungen auftritt.