Hallo liebe Cubaser,
ich habe das Problem, dass ich bei meinem Cubase 13 pro nicht alle Inserts verwenden kann. Wenn ich sie benutzen möchte kommt die Fehlermeldung “Die eLicenser enthalten keine gültige Lizenz”. Ich meine, ich hätte z.B. das insert “REV-X-Hall” schonmal verwendet, jetzt gibt es diese Lizens-Probleme. Auch die Inserts zu meinem UR816 (Clean, Crunch,Drive und Lead) werden alle verweigert.
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Hast du den eLicenser denn angeschlossen?
REV-X gehört zu dpsMixFX und das ist noch nicht auf das Steinberg Licensing umgestellt. Dazu muss weiterhin der USB eLicenser angeschlossen sein.
Vielen Dank für deine Zeit.
Langsam … eine ganze Reihe normale Inserts, wie z.B. REV_X_HALL, X_PLATE und X_ROOM erzeugen diese Fehlermeldung auch. Hat das auch mit dem Stick zu tun ?
Habe den alten Stick jetzt angeschlossen, da ändert sich erstmal nichts …
Habe das “eLicenser Control Center” aufgerufen, in der Hoffnung, dass sich damit was updaten lässt:
Urg …
Starte mal den Download Assistant, der wird ein Update auf das Control Center machen. Die aktuelle Version hat ein 1326 am Ende.
Danach startest du das CC nochmal, dann sollte diese Synchronisierung laufen.
Ach ja, und ein Update auf diese Plugins wirst du nicht bekommen, es ist einfach noch nicht auf Steinberg Licensing umgestellt.
Ok, das Update hat funktioniert. Es wird eLC-Version 6.12.10.1326 angezeigt.
Ich sehe, dass mein Cubase13 hier noch nicht aufgelistet ist. Also habe ich meinen Aktivierungscode angegeben, den ich mal im Download-Assistant für die Installation verwendet habe.
Der scheint ein anderes Format zu haben. Wenn ich auf “Aktivierungscode eingeben” klicke, erscheint folgende Maske:
####-####-####-…
Mein Code ist aber der Form
#####-#####-#####-…
Wenn ich trotzdem auf “Weiter” klicke heißt es, "Die aktuell installierte Version der eLicenser-Software (eLC) is zu alt.
Hmmm …
Das wirst du im eLicenser auch niemals finden, dafür brauchst du den Activation Manager. Mach den mal auf, dann siehst du Cubase 13.
Mit Cubase 12 wurde die Umstellung auf das Steinberg Licensing durchgeführt, das war 2022. Seitdem wurden immer mehr Produkte vom eLicenser auf diese neue Lizensierung umgestellt.
Eine der ganz wenigen letzten Ausnahmen ist das BasicFX Paket, für das der eLicenser noch angeschlossen sein muss.
Steht alles hier drin.
Habe ich mit dem Stick eine Chance ?
Oder anders, werde ich irgendwann nach einem Cubase Update die UR816 Inserts verwenden können ?
Oder noch anders, kann ich die Inserts eigentlich nur dann verwenden, wenn ich wieder auf Cubase 11 downgrade ?
Sind die Effekte denn wirklich aktiviert?
Also in MySteinberg unter den elicenser Sachen gelistet?
Bei elicenser steht noch Cubase 11
Bei Steinberg licensing steht Cubase 13
Von Effekten steht da nichts …
Die UR816 Effekte sind mit dem Treiber Paket mitgekommen, haben aber leider nie funktioniert.
Es geht um CLEAN,CRUNCH,DRIVE,LEAD
und eben habe ich gelernt, dass
REV-X HALL usw wohl auch zum UR816 gehören …
Im Proberaum nutzen wir diese Effekte direkt über das UR816. Wäre echt toll, wenn man später bei den Aufnahmen da noch drann drehen könnte …
Hallo @Recently
wie schon @JuergenP schrieb
bis zum Ende des Jahres wird das auch noch umgestellt, sagte mir der Support.
Viele Grüße Stefan
Blöde Frage … kommen die UR816C Inserts mit dieser Basic-FX Suite mit ? Der Begriff sagt mir gar nichts. Warum muss ich das überhaupt lizensieren, das war doch eine kostenlose Beilage zu einem UR816 Treiber-Update (oder verwechsel ich da was?). Was kostet der Spass denn, oder muss ich was kostenloses lizensieren? Blicke nicht durch …
@Recently
als ich das Interface bei Thomann kaufte, bekam ich gleichzeitig einen Schlüssel zur Basic FX Suite,
der Support kann dir da bestimmt weiterhelfen.
VG Stefan
Hier kann man auch direkt einen neuen Code für die Basic FX Suite anfordern:
Danke, es funktioniert!
Für jemanden, der nicht so tief in der Materie steckt, sind die Zusammenhänge nicht auf Anhieb erkennbar.
Zusamenfassung:
- Die UR816C-Cubase-Inserts befinden sich wohl in der sogenannten Basic FX-Suite.
- Die Basic FX-Suite erhält man beim Download des aktuellen Treibers in “TOOLS for UR-C V3.1.0”
- Die Basic FX-Suite benötigt eine Lizenz. Sie muss wohl früher mal was gekostet haben. Ok … egal.
- Die Lizenz erhält man derzeit kostenlos über den obigen Link.
- Die Lizenz kann man nur mit dem nicht mehr aktuellen System “eLicenser” aktivieren.
- Der eLicenser sollte vor Benutzung mit dem Download Assistant ein Update erhalten, sonst kommt es möglicherweise zu Problemen.
- Das ganze wird nur noch dieses Jahr funktionieren.
- Am Ende des Jahres wird auf das Steinberg-Lizenzsystem umgestellt. Der dazu notwendige Handlungsbedarf ist mir noch unklar. Egal, ich warte mal ab.
Nochmal vielen Dank für eure Zeit!
Viele Grüße
Recently
…nicht dass ich wüsste.
Aber die Basic FX Suite war trotzdem nicht frei verfügbar, die Lizenz war (ist) an den Besitz eines Steinberg Audio Interfaces gebunden.
Beim Kauf eines neuen Steinberg-Interfaces enthielt man neben einer Cubase AI-Lizenz auch die Lizenz für die Basic FX Suite, früher als eLicenser-Aktivierungscode, derzeit als Downloadcode.