Bei Stereo fehlt auf einmal ein Kanal

Habe mich soweit durchgearbeitet, dass die Mikroaufnahmen jetzt funktionieren.

Jetzt hab ich ein anderes, banales aber von mir nicht lösbares Problem: nach dem Herumprobieren mit einigen Inserteffekten hatte ich irgendwann eine kräftige Übersteuerung/interferenz die ich zwar schnell in den Griff bekommen habe, aber danach war ein Ausgangskanal tot.
Der Kanal “Stereo in” zeigt nur noch einen Balken, alle VST-Instrumente haben vollen Ausschlag, auch Stereo Out hat 2 Ausschläge. Ich hab mit meinem begrenzten Kenntnissen in den Kanaleinstellungen herumprobiert, das PRoblem aber nicht lösen können. Irgendetwas hab ich da zerschossen…
Und klar: den Kopfhörer hab ich getestet, der funktioniert.
Hat jemand eine Idee? Ich habe fertig … :frowning:

Liebe Grüsse und Danke

Du versuchst laut Screenshot ein Mono Signal in einen Stereo Kanal zu speisen.

Das wäre dann der selbe Denkfehler wie die letzten Tage bei der Mikrofonaufnahme.
Mono Signale nimmt man sinnvollerweise über Mono Eingänge auf Mono Spuren auf.

Tja, ihr lieben Helferlein, da habt ihr wieder so einen “Nerd” - danke für Eure Geduld.

Wie ich nach dem letzten “Problem” schrieb, war es ja wieder gut. Aber…
Der Effekt jetzt ist schwer nachvollziehbar, denn der eine Kanal verschwindet während des Abspielens, verbunden mit einem Knacken oder Knistern und kommt - ohne erfolgte Änderungen - irgendwann wieder.
Zu den Attachments:
Schaut bitte mal auf “Stereo_IN” - hier zeigt der Balanceregler L und R “normal” an
Bei “Stereo_OUT” sieht es definitiv nach MONO aus, aber…
…nach meiner laienhaften Meinung (siehe Audioverb.) sind doch die rot gekennzeichneten Kanäle aktiv, oder?

Irgendwann kapier ich es auch - dauert halt :slight_smile: - danke nochmal.
Martin
Stereo_IN.jpg


…hier noch die beiden anderen Screenshots…

@Ergänzung:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Kanal ausfällt, wenn irgendwann mal eine Übersteuerung eintritt, dann gibt es ein kurzes Knacken und danach ist nur noch eine Spur verfügbar.
Was kann das sein und wie vermeide ich das?

Ziemlich nervig das Problem (…und ich wahrscheinlich auch…)
Stereo_Out.jpg
Audio_Mikro.jpg

Eine Monosignal auf Stereospur mach Sinn. Z.B. Stereo Effekte im Insert. Ich benutzt nur Stereospuren bei Mono Eingängen. Von der Performance her macht das nicht viel. Auch wird nur Mono aufgenommen. Und daher auch nicht mehr Platzbedarf auf der Platte.

Ich verstehe die eingestellte Eingangskonfiguration nicht.
Zweimal Stereo In für die beiden analogen Eingänge, aber rechts und links unterschiedlich zugewiesen.
Wozu soll das gut sein ?

Mhmm, wenn ich mir einen Deiner Screenshots anschaue, steht das Panning für die Stereo-Aufnahme ganz links. Das ist dann wohl so etwas wie eine Mono-Aufnahme, oder???
Stereo_IN.jpg
Oder hat sich Dein Problem schon gelöst?
Stereo_IN.jpg

Hm, ich dachte, wenn die weissen QUader links und rechts stehen, ist es richtig so…?

Nein, geklärt hat es sich nicht - siehe Nachtrag:

“Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Kanal ausfällt, wenn irgendwann mal eine Übersteuerung eintritt, dann gibt es ein kurzes Knacken und danach ist nur noch eine Spur verfügbar.Was kann das sein und wie vermeide ich das?”

@Nikkin
Meinst Du dass bei den Kanälen einmal Analog1 links und beim anderen Analog 1 rechts eingestellt ist? War ein Versehen, hat aber eigentlich keine Auswirkungen.
Mein Hauptproblem bleibt das Verschwinden des Kanals aus heiterem Himmel und das er plötzlich wieder auftaucht…

Mann, seid ihr alle geduldig :slight_smile:

Ich habe schon nicht verstanden, dass zwei Stereoeingänge konfiguriert sind, die die selben analogen Eingänge vom Interface benutzen. Da würde ich schon mal einen rausschmeißen, auch wenn es vielleicht nicht stört.

Am Anfang hattest Du geschrieben, dass Du mit Insert Effekten herumprobiert hast.
Ich würde vorschlagen, davon eins nach dem anderen einfach mal wieder komplett rauszunehmen.
Mit dem Masterkanal anfangen.

Hast Du vielleicht einen Kompressor oder Limiter mit irgendwelchen extremen Einstellungen am Start. Z.b. Mit extrem langer Releasezeit ?

Ergänzung: Du könntest mal zum Test auf eine Stereo Audiospur ein beliebiges fertiges Stück (WAV Datei) importieren, die Spur auf die Masterspur Routen und ohne irgend welche Plugins abspielen.
Wenn das nicht geht, ist vielleicht wirklich was am Interface kaputt.
Ach ja, du solltest in deiner Signatur mal deine Konfiguration beschreiben. Hilft noch besser zu verstehen, was bei Dir los sein könnte.
Wenn Du Windows benutz, kannst Du in den Soundeinstellungen auch dein Interface zum Abspielen von Musik einstellen. Dann kannst Du auch den Ton z.B. Von YouTube darüber ausgeben und unabhängig von Cubase dein Interface checken.

Wo kommt das Signal denn her? Was ist da angeschlossen?
Irgendwelche DSP Effekte? Was passiert wenn du die Kabel vertauschst?

Werde jetzt alles mal checken und hoffen auf Lösungen zu stoßen!
Danke zunächst mal :slight_smile: