Ich hätte es wegen der Deutlichkeit gerne wie im Manuskript des Komponisten. (Und weil es auf jeden Fall möglich sein sollte.)
Wie fange ich das an?
Hab’s gefunden. Ein bisschen tricky. Bin gespannt, was sich jetzt an anderer Stelle in der Partitur geändert hat… Das ist in Dorico auch nicht anders als in Finale.
Zusammenführen gibt es in Finale nicht. Mann muss alles von Hand machen und das ist war sehr nervtötend.
Und eine Zusammenführungsänderung wirkt sich bis zum Ende der Partie aus.
Mein Workflow ist zuerst eine Zurücksetzen-Änderung einzufügen, wo ich wieder die Grundeinstellungen haben möchte, und dann erst die eigentliche Änderung.
Die Funktion Zusammenführen ist wirklich ziemlich genial. Und so was gab’s in Finale tatsächlich nicht.
Ich hatte mich nur darauf bezogen, dass eine Änderung an einer Stelle in der Partitur unerwartete Ergebnisse an anderer Stelle erzeugen konnte. In den Optionen was einzustellen, nachdem man schon am Layout gearbeitet hat, dürfte auch bei Dorico gefährlich sein. Wenn nicht, umso besser.
Dein Workflow ist eine beherzigenswerte Methode. Danke, dass du das Forum daran teilhaben lässt!
Doch, das gilt in Dorico natürlich auch! Aber speziell zum Zusammenführen: dafür ist die “Zusammenführungsänderung” gedacht, die eben keine grundlegenden Optionen ändert, sondern im Zusammenhang mit der von @Vadian erwähnten Zurücksetzen-Änderung solche Nebenwirkungen zuverlässig ausschließt.