Belasten "leere" NI Kontakts das System?

Ich möchte mir ein Vorlage-Template erstellen, das schon die meisten zu erwartetenden Spuren, Gruppen, Ordner, FX, VSTI´s … usw. enthält. Da kommt man schnell auf die Eierlegendewollmilchsau!
Mein Plan ist es, neben meinem Lieblings-Drum-VSTI, mehrere Kontakt Instanzen (Bass, Piano, Horns, Strings, etc)anzulegen. Statt der kryptischen Bezeichniung (K.-st1 oder so ähnlich) kann man diese dann im Mixer auch eindeutig benennen (vereinfacht übrigens auch beim Midi-> Audio Export das Setzen des richtigen Häkchens). Im Kontakt habe ich mir Multis gebastelt (mehrere Bässe für dem “Bass-Kontakt”, mehrere Pianos für dem "Piano-Kontakt"usw.), hierbei allerdings alle Samples entladen (purge all), um den Abeitsspeicher nicht unnötig zu belasten. Wird nun ein Instrument gebraucht, brauche ich nur die entsprechende Samples zu laden.
Nun zur Frage:
Weiß jemand, ob diese Konfiguration mit mehreren “leerlaufenden” Kontakt´s das Sytem zusätzlich belastet, bzw. wie man die ggf. testen kann?

Gruß
SC

Kannste die Instanzen nicht defaultmäßig im VST-Rack deaktivieren und sie erst dann aktivieren, wenn du sie benötigst?

Na klar! Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dann nicht trotzdem die Samples ins RAM geladen werden.

sieht man das nicht im taskmanager?

Also RAM wird natürlich belegt sobald das Plugin geladen wird. Irgendwo im Speicher muss das Ding ja abgelegt werden. Der Speicherverbrauch von Cubase 7.5 steigt um etwa 150MB wenn ich eine leere Kontakt 5 Instanz lade. Egal ob aktiviert oder deaktiviert.