Benennung von Parts

Guten Morgen, Audioschaffende…

Ist es eigentlich tatsächlich der einzige Weg, Parts zu benennen, indem ich mit dem Mauszeiger und den Augen aus der Mitte des Bildschirms in die linke obere Ecke wandere, und dort herumklicke? Im Laufe der Zeit ist das ein richtiges Ärgernis geworden und ich könnte mir nichts Unergonomischeres vorstellen. Noch immer will ich, wie aus anderen Programmen gewohnt, den Eventnamen durch Klicken auf das Event selbst ändern, was ja von der Haptik auch naheliegend ist. Und da ich versuche, Ordnung im Datendschungel zu halten, benenne ich recht oft und viel, damit ich auch nach Monaten noch weiß, wie und womit ein Audioevent erzeugt wurde.
Im Augenblick ist es wie “immer wenn ich den Fernseher lauter machen möchte muss ich aufstehen, und hingehen” :smiley: Hat zwar jahrzehntelang geklappt, ist aber auch irgendwann jemandem aufgefallen, dass das sehr umständlich ist :sunglasses:
Eine Kleinigkeit, die sich im Laufe des Tages durchaus nervig anhäuft.

So siehts aus, geht nur so.
Schlimmer noch bei den Automationspunkten, da muss ich auch oben in die Infozeile um den Punkt numerisch einzugeben, selbst SAM Pro kann das wie es sich gehört, direkt am Punkt, Sonar eben auch.

Workflow-mäßig kann Cubase, vor allem in kleinen Dingen, die man laufend braucht, noch einiges lernen.
Da kann man zig-Sachen aufzählen, da ich das aber schon zig-mal gemacht habe, und es sich nichts tut, lasse ich es.

Oje, da muss ich schon wieder an die umständliche und träge neue Fenstertechnik denken…

Stimmt…

Warum werden die einfachen Dinge die man zum Arbeiten braucht einem immer so schwer gemacht…

Vielleicht machen sie’s einmal, dass man markiert und dann mit rechter Maustaste wie Office Schriftgröße und so, nur halt Wert, Name e.t.c…

Und mit die Spur- und Automations-namen sollten sie auch unbedingt was machen…

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Den projektbezogenen Logical Editor. Allerdings kann man die Namen dort nur vorbelegen. Ich habe so meine ca. 20 Standardnamen für Events und habe mir dafür Presets angelegt.

Z.B. so:

Ja ist alles ziemlich ärgerlich… wenn man den Trackname ändert! Name vergeben und anschliessend control+enter, somit wird der trackname in jeder part als partname umgewandelt…