Benötige Hilfe bzgl. Bus-Einrichtung

Jetzt wird’s peinlich:

ich bin noch recht unerfahren (was sich gleich darstellt) und versuche Elements 8 so einzurichten, dass ich zu einem importierten Song (Stereospur) Bass (o.a.) auf einer Monospur einspielen kann. Eigentlich eine simple Aufgabe, sollte man meinen - aber genau daran scheitere ich kläglich.
Mein USB Interface: Yamaha MG10XU, der Asiotreiber arbeitet korrekt, ich höre die importierte Stereospur und ich höre meinen Bass. Wenn ich den Bass allerdings aufnehme, habe ich auf meiner Monobass-Spur auch immer den Song von der Sterospur aufgenommen.
Ich habe gelesen und gegoogelt bis sich der graue Star meldete, komme aber nicht weiter. Es gibt doch für den Fall bestimmt ein simples Buss-Setup. Ich bin offensichtlich nur zu hohl es rauzufinden.

HELP!

Hmmm…keine Ahnung was Du da machst…aber normal funktioniert das so:
Mit F4 holst Du die VST Verbindungen auf dem Schirm. Eingänge und Ausgänge sollten hier konfiguriert sein - passend zu Deinem Interface.
Für die Aufnahme erstellst Du eine Audio-Spur und Als Eingang nimmst den vorher konfigurierten Eingang (oder einen davon). Wenn Du den gelben Button (Monitor anklickst) sollte der Bass hörbar sein, wenn Du ihn ins Interface spielst.
Nun stellst Du diese Audio Spur auf Aufnahme und startest die Aufnahme. Alles was am eingestellten Eingang anliegt wird nun auf der Audio Spur aufgezeichnet.
Evtl. findest ja nun selbst was los ist. Dass auf der neuen Audio Spur auch der restliche Mix landet ist unlogisch und ich wüsste nicht, wie das gehen soll…

Hallo,
bei einem einfachen Audiointerface hätte ich darauf getippt, dass deine improtierte Audiospur auf die Bassspur geroutet wird und daher dort diese Audiospur mit aufgenommen wird.
Da das aber nicht automatisch passiert und du sicher öfter mit neuen Projekten probiert hast, gehe ich stark davon aus, dass Du dein Mixer der -so wie ich gesehen habe- wohl mehrere Eingänge und Ausgänge? hat, nicht richtig installiert ist. (Geräte/verbindungen.)

Gruß
Gerd

Ui… ja das ist mit den Infos etwas schwer zu diagnostizieren, dass kann irgendwie 1000 Gründe haben. Um es mal einzugrenzen müsste man testen wo das “Audio-Leck” grob herkommt

  1. Ist bei Deiner Verkablung alles korrekt? Wie nimmst Du den Bass den auf? Ist er direkt in einen Interface Eingang gesteckt oder nimmst Du per Mikro auf?
  2. Wird auf der Ebene des Interfaces irgendetwas fehlgeleitet? Gibt es einen internen Mixer für Dein Interface, in dem etwas falsch eingestellt sein könnte (z.B. ein Ausgangskanal auf einen Eingangskanal)?
  3. Ist in Cubase etwas fehlgeleitet? Wie sind die VST Verbindungen eingerichtet? Welchen Eingangsbus hast Du für den Kanal gewählt mit dem Du aufnimmst (evtl. hast Du hier etwas Falsches ausgewählt)


    Ach noch eine Kleinigkeit, ein Buss-Setup wirst Du hier nicht finden, höchstens in der örtlichen Kirche Deines Vertrauens :wink: Wenn Du aber Hilfe mit Deinem Bus-Setup brauchst, bist Du hier richtig!

Gelöst: Hardware-Prob
Der Mixer hat einen Schalter [ to ST / to MON ] , der nicht korrekt funktionierte.
Nach Instandsetzung läuft alles wie gewünscht. (Muss man erstmal drauf kommen…)

Danke für Eure Hilfe.