ich kann bei Cubase15 im Projektfenster keinen Spurnamen eintragen. Das ist bei mir schon seit Cubase11 so. Bis Cubase14 konnte ich aber wenigstens die Spuren im Kanalfenster und Mixer benennen. Mit Cubase15 geht das jetzt auch nicht mehr. Die DAW istsomit unbenutzbar. Hat dajemand eine Lösung?
Das gilt es zu vermeiden. Als Workaround kannst Du auf Bearbeiten/Umbenennen gehen und so einfach nur noch den Spurnamen eingeben ohne Klick.
Die Vermutung von @fweiser63 macht Sinn und ich vermute, dass Cubase unschuldig ist:
Hast Du einmal eine andere Maus probiert? Computermäuse gehen gerne mal kaputt nach ein paar tausend Betriebsstunden und Klicks
Bitte einmal einen anderen USB-Port ausprobieren
Man kann auch die Doppelklickgeschwindigkeit einstellen auf Windows (hier für Windows 11): Einstellungen/Bluetooth und Geräte/Maus/Verwandte Einstellungen > Zusätzliche Mauseinstellungen
Vielleicht hast Du das mal aus Versehen auf extrem schnell oder langsam gestellt?
Mir fallen noch andere Sachen ein aber vielleicht schaust Du erstmal, ob hier schon etwas dabei war. Ansonsten mal bitte Betriebssystem und ein paar Einzelheiten hier mitteilen.
Zunächst mal, Dein workaround funktioniert. Dankeschön.
Die Mausgeschichten hab ich alle erfolglos probiert.
Ich möchte aber Deinen Verdacht eher auf die sog. Microsoft Visual C + + Redistributables lenken. Als bei mir der Fehler das 1. Mal bei C10.5(nicht C11 wie oben gesagt) auftrat, schrieb mir unser Forist P.A.T., er hätte von Steinberg die Info, daß alle diese gelöscht werden und durch 2 andere(x86 und x64 2015-2019), welche damals die neuesten waren, ersetzt werden müssen.
Damit war das Problem verschwunden.
Die Überraschung kam aber, als ich 2 meiner Lieblings plugins von WAVES aufrufen wollte. Die streikten jetzt. Offenslichtlich waren sie mit einem der gelöschten redistributables verknüpft. Ich stand also vor der Alternative, entweder Spurnamen im Projektfenster eintragen können oder WAVES benutzen. Entschied mich für WAVES und hab dann eben die Spurnamen im Kanalfenster oder Mixer editiert.
Nun frage ich mich: Habe sage und schreibe 16!! von diesen Redistributables auf der Platte. Von uralt bis neueste v14 2015-2022. Kann ich alle anderen wirklich deinstallieren? Was passiert mit WAVES?
Sollte die neueste Version mit C15 funktionieren, warum greift sich Cubase nicht genau diese beim Laden, solange die älteren nicht gelöscht sind?
es ist grundsätzlich normal, dass man mehrere dieser Laufzeitbibliotheken auf dem System hat - die sind ohnehin nur sehr klein.
In der Regel werden die mitinstalliert, so eine Anwendung eine spezielle Bibliothek benötigt - in der Theorie.
Welche Versionsnummer hat denn Deine letzte Bibliothek?
Und …
was für ein Betriebssystem läuft bei Dir?
Rechnerspezifikationen?
um welche Waves Plugins handelt es sich?
Waves ist leider bekannt für seine Anfälligkeit. Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, das neueste Update zu installieren. Leider ist das ja bei Waves aufgrund des Geschäftsmodells nicht immer so ohne weiteres möglich.
Vielleicht sollten wir aber erst einmal die Basics klären.
Ach, und schön dass zumindest der Workaround schon einmal funktioniert. Das ist ja schon einmal was ;).
Habe inzwischen begonnen, differenzialdiagnostisch vorzugehen, und die Redistributables sukzessive zu entfernen. Die ältesten zuerst. Nach jedem Rausschmiß überprüfe ich, ob der Spurname jetzt editierbar ist, WAVES(REEL und Sibyllance) noch funktioniert und meine beiden Flugsimulatoren noch gehen.
Die ersten 7 von den 16 Redist. sind jetzt gelöscht. Spurname geht noch nicht, WAVES noch da. Simulatoren auch
Ich würde nicht so vorgehen. Was ist denn die aktuellste Bibliotek bei Dir? Ich habe auch nicht die Allerneueste installiert, braucht Cubase 15 auch nicht.
Die alten Bibliotheken tun nichts, die kannst Du so lassen. Im Gegenteil, ich meine, dass auf die zum Teil noch zugegriffen wird. Das ist aber kein wirkliches Wissen - hier kenne ich mich nicht gut aus. Vielleicht weiß jmd. Anderes da besser Bescheid; nicht, dass ich hier gefährliches Halbwissen verbreite.
Inzwischen alle Redist. rausgehauen, bis auf die neueste. Keine Änderung. Zumindest ist diesmal WAVES noch da. Lag also doch nicht an den Redist. Aber damals half das.
Gefunden:
a) Man erzeugt eine Spur und nennt die etwa Lead Voc. Die ist nicht umbenennbar. Unter Track Versions neue Version erzeugen. Die kann man dann umbenennen, meinetwegen in Backing Voc. Zwar ist der Spurname noch Lead Voc, aber rechts daneben taucht jetzt der gewünschte Name Backing Voc als Track Version auf. So könnte man die Spuren voneinander unterscheiden. Das ist wohl ziemlich verrückt
b) Dein Vorschlag über Bearbeiten/Umbenennen/erste ausgewählte Spur umbenennen ist eleganter. Ich hab mir das auf einen Shortcut gelegt. Mausclick in Spurname nun überflüssig
Wie gesagt, ich wäre so nicht vorgegangen.
Das sollte schon funktionieren bei Dir, auch wenn das mit dem Workaround eine Alternative ist.
Ich stelle diese Frage jetzt tatsächlich zum dritten Mal:
Ich würde noch einmal in diese Richtung gehen.
Grundsätzlich: Doppelklick funktioniert bei anderen Funktionen in Cubase und auch außerhalb, oder?
Was Du auch machen solltest: Einmal probehalber mit ausgeschalteten Programmeinstellungen starten. Vielleicht hat sich da irgendetwas reingemogelt, was da nicht hingehört.
Dazu bitte beim Hochfahren Strg+Shift+Alt gedrückt halten. Nun erscheint ein Dialog, hier bitte die zweite Option mit deaktivierten Programmeinstellungen wählen (nicht die mit Löschen).
Dein Problem sollte lösbar sein, wenn Du mich fragst.
Na, dann ist die Kuh ja doch noch vom Eis gekommen. Wie Johnny schon sagte - wenn sich da einmal irgendetwas eingeschlichen hat, können Programmeinstellungen schon so einiges anstellen.
Jetzt bleibt die Frage: Hast Du viel personalisiert an Einstellungen oder arbeitest Du ohnehin mit den factory defaults. Sollte Letzteres der Fall sein, dann könntest Du die Programmeinstellungen mit der dritten Option dauerhaft zurücksetzen. Vielleicht vorher zur Sicherheit einmal Deinen Preference Ordner umbenennen oder ein Backup machen - vielleicht hast Du irgendetwas vergessen.
Genau. Habe die Programm Einstellungen auf Standard gesetzt und das Problem verschwand.
Nur was zum Geier kann man dort einstellen, um die Beschriftung von Spuren zu verhindern?
Egal, Du hast mir geholfen, ein Problem zu beseitigen, das ich seit Cubase 10.5 habe.
Chapeau!
Das handelt sich nicht immer um konkrete Einstellungen. Es kann bei so komplexen Programmen wie Cubase vorkommen, dass sich irgendwo etwas im Code einschreibt, was da nicht hingehört. Da ist dann ein factory reset manchmal das probate Mittel.
Es kann sogar so sein, dass Cubase sich fehlerhafte Einstellungen/Code aus früheren Preference-Ordnern holt (bis zu 2 Versionen zurück) wenn es sich neu aufstellt. Das scheint hier aber nicht der Fall gewesen zu sein. Nur, dass Du das im Hinterkopf behält.
Na dann viel Spaß mit Cubase und den neuen Spurnamen
Vielleicht kannst Du das Thema noch als gelöst abhaken?
Wir hatten bereits das Ausblenden von Spalten im Drum Editor und das Ändern der Menüs. Dazu kommen noch etliche Instabilitäten und ein paar weitere Kuriositäten, wie z.B. der Audioexport von Groove-Agent-Pattern.
Ich werde mir mal Deinen Fall merken, für wenn der nächste Benutzer die gleiche Frage stellt.