Instrumentenänderungs-Beschriftung zu Beginn der Partie
Hallo zusammen,
weiß einer von euch mit welchem Schriftstil diese geschrieben wird? Mit der Instrumentenänderungs-Beschriftung wohl nicht - bei Änderung an diesem Schriftstil (Kollidierungsvermeidung abschalten u.a.) reagieren die Instrumentennamen nicht. Oder gelten diese Parameter nur bei gewöhnlichem Text und nicht bei automatischem?
Doch, es sind die Instrumentenänderungs-Beschriftungen. Änderungen am Stil (Schriftgröße, Rahmen) werden auch berücksichtigt. Falls du mit “Kollisionsvermeidung” das Überschneiden der Taktstriche meinst: Das ist auch bei gewöhnlichem Text nicht anders und lässt sich nur mit “Hintergrund löschen” im Notensatzmodus verhindern, nicht im Absatzformat. Diese Option gibt es für Instrumentennamen-Beschriftungen tatsächlich nicht.
Danke dir. Nein, mit Kollisionsvermeidung meinte ich natürlich nicht die mit den Taktstrichen - das sind ja im Grunde keine Kollisionen - sondern mit anderen Objekten. Ausserdem hätte ich gerne “an System-Taktstrich ausrichten, wenn am Anfang des Systems”. Ich werde wohl bei diesem Projekt die Automatik “Zusammenstöße zwischen angrenzenden Notenzeilen und Systemen…” abschalten müssen und alles manuell ausrichten. Nicht nur wegen der Instrumentennamen. Zu komplex das Projekt.
Für die Instrumentennamen könntest du die automatisch erzeugten Namen am Systemanfang ausblenden und die Namen als Texte mit demselben Absatzstil schreiben. Dann hättest du zumindest die Möglichkeiten der Absatzformate bezüglich der Kollisionsvermeidung und der Positionierung.