Bestandssoftware auf Win7, Upgrade erfordert aber Win10

Hallo zusammen,

ich nutze Cubase Elements 10 auf Windows 7 Professional. Habe jetzt ein Upgrade gekauft (Cubase Artist 11) und lese hinten auf der Verpackung, dass Windows 10 benötigt wird. Was tun?

Ich habe zur Not die Möglichkeit, das Upgrade auf einem anderen Rechner mit Windows 10 zu installieren, aber das würde mein ganzes Hardware Setup zerschiessen.
Außerdem: wie würde ich in diesem Fall das Upgrade auf Rechner 2 installieren können, wenn meine Basisversion auf Rechner 1 installiert ist?

Danke für Eure Hilfe!
Jens

Erstens: das mit Win 10 ist eine "Empfehlung“. Versuch doch einfach mal C11 Elements auf deiner Win7 (wirklich?) Kiste zu installieren und guck ob’s läuft.

Zweitens: du hast Elements auf deinem Win 7 Rechner im eLicenser lizensiert! Deshalb kannst du auch nur da deine Lizenz Upgraden! Es sei denn du machst das hier…

Dann kannst du die Lizenz auf dem Win 10 Rechner aktivieren!

1 Like

Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das nicht mehr, jedenfalls nicht mehr auf dem offiziellen Weg. Der Installer verlangt wohl Win10. Außerdem hat der TE ja ein Upgrade auf Artist gekauft!

@Jens_Beissel Probiere es einfach aus, ob sich Artist 11 unter Win 7 installieren lässt.
(Wahrscheinlich nicht…)

Die Programminstallation und die Lizenzaktivierung sind 2 Paar Schuhe.
Um Dein Elements 10 auf Artist 11 upzugraden, benötigst Du ja sowieso einen Hardware (USB-) eLicenser. Falls Du Deine C10 Elements-Lizenz auf einem Soft-eLicenser, d.h. Rechner-gebunden hast, solltest Du diese als erstes auf den USB-eLicenser (Dongle) verschieben. Das geht ganz einfach per Drag&Drop mit dem eLCC.
Für das Upgrade auf C11 Artist benötigst Du wahrscheinlich die aktuelle Version des eLCC, und da kann es sein, dass diese ebenfalls nur unter Win10 zu installieren ist. Deshalb würde ich Dir raten, das aktuelle eLCC auf jeden Fall auf Deinem Win10-Rechner zu installieren und dort den Dongle auf C11Artist upzugraden. Anschließend kannst Du den Dongle auf jedem Rechner verwenden und auch Cubase 10 Elements damit starten.

Wäre es nicht sinnvoller bzw. ist es nicht möglich, diesen Rechner auf Win10 zu aktualisieren?

1 Like

Danke Euch beiden!

Ich habe mich nun entschieden, auf den Win10 Rechner zu wechseln (Update des Win7 Rechners auf Win 10 nicht möglich, würde aber hier zu weit führen).

Soweit so gut. Jetzt habe ich das Problem, dass laut License Tool KEINER meiner beiden Dongles (Elemets 10 und neuer Dongle aus Artist 11) für das Upgrade qualifiziert ist.
Ich habe beim Händler vor Kauf explizit nachgefragt, ob das Upgrade mit meinem existierenden Elements 10 funktioniert, da als Voraussetzung “Cubase AI 6 or higher” auf der Packung des Upgrades steht. Die Antwort lautete “Klar, das ist kein Problem, den AI ist eine kleine Basis-Version , die kostenlos zu Hardware dazugelifert wird. Da Elements weitaus mehr Funktionen hat und auch teurer ist, qualifiziert sich Elements auf jeden Fall für das Upgrade.”
Offensichtlich ist das aber nicht der Fall. Kann jemand etwas diesbezüglich sagen?

Steinberg Support ist SELBSTVERSTÄNDLICH aktuell auf Schulung (wie sollte es auch anders sein :slight_smile: ), also gar nicht erreichbar.

Der Händler prüft seinerseits, was er tun kann (ggf mir eine AI Lizenz aus einer retournierten Hardware zukommen lassen, etc).

Was tun? Übersehe ich etwas? Kann ich noch etwas probieren? Oder ist die Sache mit Hinblick auf “Cubase AI 6 or higher” klar und unmöglich zu realisieren?

Wenn Du mal in den Steinberg Onlineshop schaust (dort läuft gerade eine Sale-Aktion für Cubase), dort siehst Du, dass das Upgrade von der AI- Version derzeit 50€ mehr kostet als das von Elements.
Das AI- Upgrade, was Du gekauft hast, müsste eigentlich auch mit der LE- Version als Basis funktionieren, siehe hier:

Das Sinnvollste wäre m.E., dass Du Dir eine upgradefähige LE-Version holst, die man z.B. sehr günstig als Zeitschriftenbeigabe bekommt.

Ansonsten derzeit für ca. 30€ im Steinbergshop.

Ob das Upgrade mit der LE- Version klappt, solltest Du vorher nochmal checken.
Was zeigt denn das eLCC an, wenn Du den Aktivierungscode dort eingibst?
Die dann übrige Elements 10 -Version kannst Du anschließend verkaufen ( oder als Reserve behalten).

Übrigens ist für solche Sachen nicht der Steinberg- Support zuständig, sondern Asknet

1 Like

Super, P.A.T. ganz herzlichen Dank. Dann scheint es ja eine einfache Lösung für mein Problem zu geben (“Zeitschriftenbeigabe”)…
Ich möchte weder übergriffig, noch kindisch werden, aber wäre es OK, wenn wir mal kurz telefonieren? :smiley: :see_no_evil: Schicke Dir gerne ne Nachricht mit meiner Nummer, falls das für Dich ok ist.

Zu Deiner Frage, was ich angezeigt bekomme: alle Dongles/Lizenzen werden ausgegraut und mit einem “Verboten”-Icon belegt. Parallel unten die Meldung “keine Lizenz gefunden, die zum Upgrade geeignet ist” (sinngemäß)

Ja, aber nach der Eingabe des Aktivierungscodes müsste doch eigentlich eine Klartextbeschreibung angezeigt werden, um welche Lizenz es sich handelt - oder? Dass keine passende Upgrade-Basislizenz gefunden wird, ist schon klar. Da ich solche Upgrades ja auch nicht täglich macht, weiß ich leider auch nicht genau, wie es ganz konkret aussieht.
Außerdem: siehe PM!