Bestehendes Audiosignal beim Aufnehmen hören

Hallo zusammen,

entweder suche sich falsch, oder das Problem hat noch keiner erfragt:

Wenn ich bereits eine Audiospur aufgenommen habe und ab dem Ende weiter aufnehmen möchte, lasse ich gerne ein paar Take vorher die bestehende Aufnahme laufen, damit ich weiß wo ich bin.
Gibt es eine Möglichkeit das Bereits aufgenommene Material einer Spur abzuhören, obwohl ich in der gleichen Spur gerade aufnehme?

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren :expressionless:

Viele Grüße
Marko

Ich glaube das ist der Bandmaschinen Modus bei den Monitoring Einstellungen.

Super danke! Werde das ausprobieren :blush:

Wie wäre es mit Punch IN/ Punch out ?

Ich dupliziere die Spur temporär und schneide die Aufnahme der temporären Spur in die Orginalspur. So kann ich die Aufnahme mit Punch In auch bisschen früher starten lassen, weil die Orginalspur bei der Aufnahme zunächst nicht betroffen ist, Klingt kompliziert, aber funktioniert perfekt

Gruß
Helmut

Ja das ist bisher auch meine Arbeitsweise.
Mit einer Spur funktioniert das. Aber wenn ich Gitarren aufnehme sind das oft 5 Spuren, beim Schlagzeug sogar 14 (ja, es kommt vor, dass ich nen Schlagzeuger overdubben lasse :smiley: ).

Die Umstellung der Monitoring-Modi hat irgendwie nichts bewirkt. Und mit diesem PunchIn und PunchOut werde ich mich wohl mal beschäftigen müssen. Komme frisch von Cubase 5. Entweder gabs das da noch nicht, oder ich konnte jetzt über 10 Jahre wunderbar ohne den Kram auskommen :wink: