Hallo…also ich hab jetzt schon recht viel gelesen und ausprobiert. Trotzdem wird immer wieder das Metronom bei Audioaufnahmen mit aufgenommen. Wie kann ich das verhindern?
Als USB_Mixer ist ein Behringet 1202SFX am Start. Danke im voraus.
C.
Hallo Segel1, ich vermute stark, dass dies ein “Loop” Problem ueber den Mixer ist. Der Metronom-Click geht per Grundeinstellung auf den Stereo Out Bus und nicht auf eine zur Aufnahme aktivierte Audiospur. Dies koennte nur passieren wenn Du ein Mikro als Input fuer die Aufnahme verwendest und den Click mit dem Mikro aus der Monitorbox etc. aufnimmst, oder explizit einen Bus anlegst, dort den Click darauf legst und mit einem Send zur Aufnahmespur beimischst (aber das wuesstest Du ja wenn Du dies gemacht haettest).
Was moechtest Du aufnehmen (Gitarre, Gesang…) und wie hast Du den Mixer in Cubase eingerichtet? Kannst Du ein Bild von den “Audio Verbindungen” (F4) fuer die Ein- und Ausgaenge machen (pull-down Leiste geoeffnet).
Das Mischpult kann nicht unterscheiden wo das Signal her kommt, das Playback geht immer auf den Master und dieser geht zurück in die DAW.
Ich würde sagen, das ist für Homerecording das falsche Mischpult.
Hi Doedel, ich nehme Gitarre auf. Eingang ist der Behringer Mixer mittels 2 x 6,3mm Klinke. Das Klicken wird nicht über ein Mikro mit aufgenommen. Ich habe jetzt einen 2ten Bus angelegt. Benutzt werden hier jetzt die Lautsprecher vom Laptop. (Wichtig war bei dieser Methode, keinen 2ten Eingng zu erstellen, weil sonst das Klicken, wie du schriebst, über das Laptop-Mikro mit aufgenommen würde. Also so scheint es wohl zu funktionieren. Doch eine Frage: Wie kann ich explizit den “Klick” auf einen neuen Bus legen?
Hallo Segel1, Da hast Du bis jetzt alles richtig gemacht. Wie Du den 2ten Bus auswaehlst siehst Du im Bild unten. Viel Spass beim Aufnehmen!!
EDIT: der “Stereo out” Bus muss deaktiviert werden.
Genau dort habe ich den Bus markiert und somit ausgewählt… Grüße und Danke!
Verstehe ich es richtig, dass Cubase die Aufnahme über den USB-Mixer macht und gleichzeitig das Metronom über die Lautsprecher vom Laptop ausgibt? Dafür müsste Cubase zwei Audiotreiber nutzen, was meines Wissens nach nicht geht. Wo liegt mein Denkfehler?