Bilder für externe FX und Geräte

Hi zusammen,

ich weiß zwar nicht ob es jemand brauchen kann, für viele ist´s sicher nur “Spielerei”, aber vielleicht hat der eine oder ander Interesse…

Wer seine externen Geräte und FX inder Sidebar von Cubase sehen möchte, kann sie dort selbst einbinden.
Ist bischen fummelig, aber macht man ja grade einmal…


Brauchen tut man 2mal das png des Geräts, da man es ja mit Cubase nicht "knipsen kann.
Die Breite sollte beim einen Bild 272 pixel sein, beim anderen 136. Höhe eigentlich egal…
Der Pfad (Win10) wo die hin müssen ist C:/Username/Dokumente/Steinberg/VST Thumbnails
Tricky wirds beim Namen:
Wie man in dem Ordner sieht, ist jedes Pic 2mal da, haben alle seltsame Namen, zu unterscheiden ist “blabla.png” und “blabla_2.00x.png”
Den “ID-Namen” eures Gerätes findet ihr in der “External Plugins.xml” im Preferences-Ordner (siehe Beispiel Screenshot)
Diesen Namen gebt ihr dem Bild mit 136 Pixel Breite und den selben Namen zzgl. “_2.00” dem mit 272 Pixel.
Thats it.

Wie immer: ein Backup vorher ist nie verkehrt.

Gruß Vacsy

Wem es zu :question: war, hier noch ein Beispiel meiner “Korg Karma”

  1. schaut dann so aus

Den Cubase ID-Namen findet ihr mit z.B. Notepad++ oder einem anderen Editor in External Plugins.xml (bitte nichts an der Datei verändern !!!)
in meinem Fall hab ich nach “Karma” gesucht und eben diese kryptische Zahl gefunden

Sehr schön. Gibt es da auch ne Möglichkeit für Mac?

Im Screenshot ist der Pfad nicht sichtbar. Habe ihn aber gesucht und gefunden. Hier der Pfad zu selbiger Datei:
C:\Users\ (username) \AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10_64\External Plugins.xml

Hallo,
ich grab das Thema mal kurz wieder hier aus.
Bei Cubase 12 reicht es nun, nur noch ein png Bild zu erstellen, und es muss auch keine bestimmte Größe mehr haben. Der Name muss nach wie vor der GUID + “.png” entsprechen.
Dem obigen Beispiel entsprechend also:

“D6C800EA34204AD183B70B4ACDE5637A.png”

Hi!
Gibt es auch eine Möglichkeit unter Cubase 5?
Da müssen ja auch irgendwo Bilder gespeichert sein!..
Freue mich auf Euere Antworten!
Gruß Markus

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag aber ich dachte das es vielleicht auf Interesse stößt.

Ich habe diesen Beitrag gelesen und dachte einfach das es doch auch für den Mac eine Lösung geben muss.

Nach langem Suchen habe ich nun auch die Datei unter Ventura gefunden in der die PlugIn ID steht. Der Pfad lautet:

Macintosh hd/User/library/preferences/cubase pro VST3 cache

Der Ordner Library ist versteckt also muss man erstmal alle versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen sonst findet man es nicht.

In der XML sind alle Infos über alle Plugins, dort das passende suchen und die ID Nummer kopieren. Ich habe mir die ganze Datei kopiert damit mit dem Original nichts passiert.

Der Rest ist wie schon unter Win beschrieben.
Die Größe der Bilder und die Bezeichnung beachten. Sogar der Pfad wo diese dann hin müssen ist diesmal gleich:
User/Dokumente/Steinberg/VST Thumbnails

Gruß und noch einen schönen 3. Advend

PS.: hatte ich fast vergessen, es handelt sich hier um Cubase 11 pro und MacOs Ventura 13.5.2