Bildschirm-Videos mit Ton über ASIO-Treiber

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Bildschirmvideos aufnehmen, habe aber immer das Problem, dass Cubase den Yamaha ASIO Treiber zwischen sich und dem Audio-Gerät (UR22C) legt und daher der Ton nicht mit aufgezeichnet wird. Hab schon einiges probiert, ohne Ergebnis.

In Studio One kann ich Windows Audio als Ausgabe anwählen und der Sound, der auch über den UR22C kommt, wird aufgezeichnet.

Hat jemand einen Tip? (Ich möchte nicht mit dem Handy arbeiten)
Danke.

Asio4all installieren und in Cubase auswählen und den dann mit dem Onboard AI verbinden.

Cubase spielt zwar auch mit dem ASIO4All Treiber ab über das UR22C, aber eine Tonaufnahme passiert trotzdem nicht.

Wer hat Erfahrung damit? Wie machen das die Youtuber mit ihren Tutorials?

Da Cubendo nur ASIO mag, Windows aber nicht, bleibt wohl nur, auf eine andere Lösung zu setzen. :blush:

Ja, mithilfe von Software wie z. B. Dante Via kann man so etwas auch mit der DAW aufzeichnen. Aber das macht doch keiner. Wenn es wirklich nur darum geht, den Windows-Boardsound aufzunehmen, dann bringt Windows alles mit, was man benötigt: Stichwort Sprachrekorder. (Im Windows-Startmenü oder über die Suche.)
Die aufgenommenen Dateien kann man anschließend dann ja immer noch in Cubendo bearbeiten. :wink:

Wenn es darum geht, pc-audio (z.b. YouTube etc) in cubase aufzunehmen, das kann der UR22c ja perfekt. Ich möchte aber cubase workflows samt Audio-Ausgabe als Video aufzeichnen. Dante Via sieht interessant aus, werde ein wenig damit spielen . Danke für den Tipp.

Dante Via kann viel, aber das, was ich brauche, leider auch nicht. Überhaupt ist es so, dass jedes Bildschirmvideo-Aufnahmeprogramm Bild UND Ton aufnimmt (und ich hab jetzt ein halbes Dutzend durch), außer, Cubase läuft, wobei es egal ist, ob der Yamaha ASIO treiber oder der Generic oder der ASIO4all geladen ist. Selbst wenn Cubase über die Lautsprecher des Monitors seinen Sound ausgibt, passiert keine Aufnahme des Tons.
Iregend jemand noch einen Tipp, ich wäre euch dankbar.

Ich habe das heute auch mal versucht. Wenn der Endmix bereits fertig ist, kann man den laufen lassen und ein Video aufnehmen. Nvidia Experience. Interface ist bei mir ein Focusrite Scarlett. Die Songpositionslinie ist leider ebenfalls nicht zu sehen aber immerhin kann man das komplette Setup mal durchschalten zum Zeigen o.ä.

Es liegt an mir, weil ich wohl noch nicht ganz verstanden habe, was Du möchtest, … Aber was genau klappt denn mit Via nicht? :blush:

Mit Via klappt alles, was Via kann, allerdings bringt Via die diversen Bildschirm-Aufnahme-Programme auch nicht dazu, den Ton mit aufzuzeichnen. Cubase kann ja mit dem Generic ASIO Treiber auch auf die Boxen des Bildschirms ausgeben, dazu brauche ich Via ja nicht. Trotzdem hakt es irgendwo.

Ich habe aber schon eine Lösung gefunden, hier im Forum ein Thread aus 2018.

Man muss den Lautsprecherausgang des PCs mit dem Mikrophon-Eingang des PCs verbinden. CRAZY !! Das würde ich jetzt so einfach mit einem Kabel nicht machen, aber mein Interface, das Steinberg UR22C kann das über seinen eigenen Treiber (nennt sich Multicast). Andere Interfaces können das sicher auch. Da kann ich auch den Yamaha ASIO Treiber aktiv lassen, muss also an der Cubase Konfiguration nichts ändern. Das Video mit Ton zeichne ich dann mit DEBUT von NCH Software auf.

KLeine Ergänzung an Leser aus der Zukunft: Bei vielen Audiointerfaces nennt sich das “Loopback”. Bei den oftmals auf PCs verbauten Realtek-Audiochips wäre das der “Stereomix”.

:+1:. Danke! So geht Forum!