Bitte um Hilfe !!

Hi,

ich benötige dringend Euren Rat und vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen…

ich nehme semi-professionel zu Hause am PC auf…eigentlich “nur” Gitarre direkt rein ,“Vst-Rack” an, Klavier, Streicher Drums etc. kommen auch von virtuellen Instrumenten.
Da es mir wichtig ist, geringe Latenz-Zeiten zu haben, bin ich mit dem M-Audio-Interface auf 4-8ms bzw. 64-128Samplerate…
Habe letzte Woche meinen Pc aufgestockt, Win7 drauf, 8Gb Arbeitsspeicher, ne SSD-Disk für´s System und Cubase, eine Hd-Disk für die Audio-Aufnahmen und eine für meine Sampler-Libaries.

nun zum Problem :
bei spätestens (!) 2-3 Spuren ist hier immer noch Schicht im Schacht, die “Asio-Auslastung” springt in den roten Berreich und man kann eigentlich vergessen so weiter zu arbeiten…
klar kann man jetzt sagen “setz´ den Asio-Buffer weiter hoch”, aber eigentlich müsste doch mit dem System ein bisschen mehr drin sein, oder was meint Ihr ?

weiss echt nicht mehr weiter, hätte noch drangedacht als nächstes dann evtl. ne extra Firewire-Karte reinzukaufen, falls es daran liegen würde ?
Ob das Mainboard nen Treffer weg hat, oder Chipsatz total mies ist und das auszutauschen ?
und falls sich immer noch keine Besserung einstellt ein neues Interface zu holen…dann bin ich mit meinem Latein am Ende…
wie schaffe ich es,bei mir die “Asio-Auslastung” in den Griff zu bekommen ?

Ich wäre Euch wahnsinnig dankbar für Lösungsvorschläge, -ansätze, Meinungen und Anregungen.

Grüsse,
Michi

Hallo MagicMichi,

bin auch vor kurzem auf Win 7 umgestiegen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du, außer einer SSD-Platte. Ich habe auch den Intel Q6600 Prozessor und arbeite mit dem Konnekt 24D von TC electronic als Audiointerface (per FireWire). Ich kann locker bis zu 25/30 Audiospuren gleichzeitig in einem Song haben ohne größere Probleme.

Da scheint bei dir in der Tat etwas Faul zu sein. Hast du auf deinem Rechner die 64bit Version von Win 7 oder die 32 bit, ebenso kannst du ja auch die 32 oder 64 bit Versionen von Cubase 6 installieren?

Hast du alle Treiber (FireWire, Interface, Netzwerktreiber) aktualisiert? Falls nicht, probier das mal aus.

Falls du einen WLAN-Adapter benutzt, deaktiviere doch mal den Treiber in den Systemeinstellungen bevor du Cubase und das Interface startest. Es könnten durchaus auch sehr starke “Dropouts” sein, die ein arbeiten unmöglich machen. Bei mir war es so! (Siehe meine Problembeschreibung “Cubase 6/Win 7/ ASIO-Probleme und mehr!”)

Ich hoffe, dass du eine gute Lösung findest!

Liebe Grüße,

holgi

Das Problem ist wohl wirklich die Verbindung per USB zum Interface - hatte auch das gleiche Problem, trotz extrem schnellem Rechner mit SSD drin, etc. - Gott sei dank unterstützt mein externes Interface auch Firewire - also per Firewire verbunden und dann war Ruhe im Karton. Absolut kein Problem mehr mit Asio-Auslastung.

Schau doch mal unter folgendem Link:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Mit dem Programm kannst du deinen PC bezüglich Latenz testen.
Es gibt auch eine PDF-Datei mit Tipps, wie das Programm anzuwenden ist.

Gruss

Hallo,

es könnte sein, daß die SSD falsch konfiguriert ist, bitte checke mal folgendes:

  • Läuft die SSD im AHCI Modus? Extrem wichtig.

  • Sind die neuesten RST Treiber von Intel installiert?

  • Ist “Prefetching” deaktiviert und auch “Superfetch” deaktiviert?

  • Ist das Alignment richtig?

Den Hinweis zu AHCI habe ich mal in meinen Ratgeber (siehe Signatur) aufgenommen - danke dafür. Der Einsatz von Pre-/Superfetch sollte eigentlich keine derart drastischen Auswirkungen haben, zumal Windows 7 diese Funktion beim Einsatz einer SSD sowieso zurückfährt bzw. automatisch abschaltet - zumindest im AHCI-Modus.

Hi Timo,

hast Du Cubase als 64bit Anwendung am laufen und unter Umdtänden einige 32bit VST- Plugins eingebunden?

Könntest du mir mal bitte desweiteren den genauen Typ der SSD nennen?

Kannst mich gerne auch per PM anschreiben.

Hi Marcus,

ich glaube du verwechselst mich mit dem TO MagicMichi.

Uuups… :blush:

@ MagicMichi,

hast Du Cubase als 64bit Anwendung am laufen und unter Umdtänden einige 32bit VST- Plugins eingebunden?

Könntest du mir mal bitte desweiteren den genauen Typ der SSD nennen?

Kannst mich gerne auch per PM anschreiben.