Bleistift-Locator nicht mehr verfügbar wie in 8.0.3

Hallo Leute,

es geht um ein Problem, das im englischen Forum in mehreren Threads besprochen wird.
Trotzdem wollte ich hier nochmal auf deutsch fragen, ob jemand eine Art “Workaround” hierfür
gefunden hat.

Also:
der Locator in Cubase 8.0.3 war bei mir bisher mit einem Klick immer dort in der Timeline, wo das Playback abspielen sollte. Danach konnte ich mit der Taste “1” immer ab der gleichen Stelle das Playback abspielen.
Das funktionierte im Arrangementfenster als auch im Audio-Editor.

Seit Cubase 8.5 funktioniert das leider nicht mehr so und man muss im Lineal klicken und die Maus ein bisschen schräg nach unten ziehen, um diesen einen Punkt zu setzen (der Locator aus L und R gemeinsam).

Im englischen Forum wurde als Workaround empfohlen, die Preferences-Einstellung “Locator wird gesetzt bei Klick ins Weiße im Arrangement” zu benutzen. Man klickt also irgendwo ins Weiße und bekommt horizontal betrachtet seinen musikalischen Punkt zu hören.

Das habe ich als erste Massnahme auch gemacht, aber im Audio Editor funktioniert es leider nicht, und der ganze schnelle Bearbeitungs-Workflow geht verloren, wenn man Audio editieren will.

Also zusammengefasst:
ein klick vor der Waveform im Audio-Editor, abspielen ab dieser Position und da dort “L” gesetzt wurde, kann man das Ganze ab hier auch mit der Tastatur-Taste “1” abspielen.

Hat jemand von euch einen Rat, wie man das Problem “sanft umschiffen” kann?

ich versteh das problem nich.habe hier 8.5 und alles geht wei vorher oder überseh ich da was? einzig locator mit strg und alt setzen will nicht mehr so gut funktonieren wie vorher.