Blutiger Anfänger...Hilfe!

Hi Leute,
ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger in Cubase Pro und suche eine spezielle Bearbeitungsmethode für Midi-Daten.
Ich habe das Forum durchforstet und natürlich auch das Handbuch,aber irgendwie finde ich einfach nicht das Passende.
Leider weiß ich auch nicht wie ich es fachlich beschreiben sollte,deswegen mal eine kurze Beschreibung.
Nehmen wir mal an ich habe ein Arpeggio über 2 Takte. Jetzt möchte ich das Ganze aber auf einen Takt komprimieren oder auch zb
auf 3 Takte verlängern. Es müsste doch dafür eine spezielle Funktion geben,oder nicht? In FL Studio beispielsweise geht das sehr einfach.
Man wählt alle Noten aus und neben dem ausgewählten erscheint ein Symbol. Mit gehaltenem Mausklick kann ich dann frei verkürzen oder
verlängern wie auch immer ich möchte. Die Rhytmik bleibt erhalten und das Programm passt die Noten automatisch entsprechend an.
Eine Anmerkung noch, ich möchte nicht das gesamte Projekttempo ändern und auch nicht mit Timewarp manipulieren. Und die Funktion in
den Logical Presets zum verdoppeln oder halbieren des Tempos kommt dem schon sehr nahe,jedoch möchte ich die Länge selbst bestimmen.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und es hat jemand eine Lösung für mich,das wäre toll.

Noch eine Kleinigkeit. Wenn ich im Mixer Notizen in den Spuren eintrage, sind die nach dem speichern und erneutem öffnen verschwunden.
Das ist bei einem großen Orchester-Template sehr unerfreulich.Neuestes Cubase Update. Kennt da jemand eine Lösung oder ist das ein Bug?
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe,
nette Grüße…

Servus,

schnellste Methode um ein Midiobjekt zu stauchen/stretchen:

Objektauswahlwerkzeug/Pfeil (Pfeilsymbol aufklappen) auf “Größenänderung Timestretch” stellen, oder alternativ 2x die Taste “1/Ausrufezeichen” klicken.

Das Midiobjekt kannst du nun (vom Raster abhängig) an den unteren Ecken anfassen und ziehen.

Hey Keydee,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist genau das was ich gesucht habe. Geht das auch im Key-Editor auf eine bestimmte Auswahl?

Nein, da geht es nicht.

Ok,vielen Dank