BOSS FC-50 (MIDI,Footcontroler) als VST-controler

Hallo,
bin auf der suche nach Tips und oder Anleitung zu folgendem Vorhaben:
Ich möchte einen BOSS FC-50 (MIDI,Footcontroler) dazu benutzen, verschiedene
Funktionen der VST-Instrumente und VST-Plugin bei der Aufnahme einer Gitarre/Bass zu Steuern (zB Distrotiation an/aus).
Ziel ist es Cubase 8 Elements, als LOOPStation zur Aufnahme (handsfree) zu nutzen !
Hat das schon mal jemand hingekriegt und hat jemand eine verständliche Anleitung ?
Vieleicht gibt es hier ja Mitstreiter die Spass daran haben das auszutüfteln :unamused:
Bitte hier keine Komentare oder Diskusion ob das Sinn macht :mrgreen: ! Ich brauche nur Tips die da weiterhelfen !
Danke Jens

p.s. ich bin da auf Bome’s Midi Translater gestoßen.??? MIDI Translator Classic | Bome Software

LINK zum Manual BOSS FC-50 => Download Boss FC-50 Owner's Manual | ManualsLib
baugleich ROLAND GFC-50 => http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/1811212/GFC-50_e3.pdf