Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hätte da mal wieder eine Frage: Ich möchte virtuelle Instrumente (insbesondere Schlagzeug) bouncen. Jetzt könnte ich ja einen Audiomixdown ex- und anschließend wieder importieren, wegen des Mixers und der eingeschleiften Effekte hab ich das aber nicht so gerne.
Nun ist die gängige Alternative, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass ich einen (oder auch mehrere) virtuelle Ausgangsbusse erstelle. Wie ich das anstelle ist mir klar, das funktioniert auch.
Anschließend ändere ich das Routing bzw. richte in der VST-Spur, die ich bouncen möchte, einen Send-Effekt ein (bzw. stelle bei Send-Effekten den erstellten Ausgangsbus ein). Auch soweit alles kein Problem.
Zu guter Letzt erstelle ich eine Audio-Spur, gehe dort auf den Inspector und wähle als Eingang wiederum den erstellten Ausgangsbus ein.
Und hier taucht bei mir das Problem aus. Ich kann hier nämlich nur Eingangsbusse als Eingang auswählen, nicht aber einen Ausgangsbus. Einen Eingangsbus kann ich aber nicht als Ausgang für die VST-Spur auswählen.
Kann mir jemand helfen? Mache ich etwas grundsätzlich falsch? Oder liegt es daran, dass ich Cubase Elements verwende, sprich ist das in “höheren” Cubase-Versionen nicht mehr der Fall?
Ich danke schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße, Oliver
Achja: Entschuldigt bitte mein etwas stümperhaftes Vokabular, aber ich bin noch ein Recording-Einsteiger, kenne dementsprechend noch nicht alle Begriffe…
Mein verwendetes Equipment: PC mit Win7, 64 Bit, Cubase Elements 7.0.7, Audiointerface: Steinberg UR22, dementsprechend Yamaha Steinberg USB Asio als Treiber…