Bouncen mit Cubase Elements 7? Bus nicht angezeigt...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte da mal wieder eine Frage: Ich möchte virtuelle Instrumente (insbesondere Schlagzeug) bouncen. Jetzt könnte ich ja einen Audiomixdown ex- und anschließend wieder importieren, wegen des Mixers und der eingeschleiften Effekte hab ich das aber nicht so gerne.
Nun ist die gängige Alternative, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass ich einen (oder auch mehrere) virtuelle Ausgangsbusse erstelle. Wie ich das anstelle ist mir klar, das funktioniert auch.
Anschließend ändere ich das Routing bzw. richte in der VST-Spur, die ich bouncen möchte, einen Send-Effekt ein (bzw. stelle bei Send-Effekten den erstellten Ausgangsbus ein). Auch soweit alles kein Problem.
Zu guter Letzt erstelle ich eine Audio-Spur, gehe dort auf den Inspector und wähle als Eingang wiederum den erstellten Ausgangsbus ein.

Und hier taucht bei mir das Problem aus. Ich kann hier nämlich nur Eingangsbusse als Eingang auswählen, nicht aber einen Ausgangsbus. Einen Eingangsbus kann ich aber nicht als Ausgang für die VST-Spur auswählen.

Kann mir jemand helfen? Mache ich etwas grundsätzlich falsch? Oder liegt es daran, dass ich Cubase Elements verwende, sprich ist das in “höheren” Cubase-Versionen nicht mehr der Fall?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße, Oliver

Achja: Entschuldigt bitte mein etwas stümperhaftes Vokabular, aber ich bin noch ein Recording-Einsteiger, kenne dementsprechend noch nicht alle Begriffe… :slight_smile:

Mein verwendetes Equipment: PC mit Win7, 64 Bit, Cubase Elements 7.0.7, Audiointerface: Steinberg UR22, dementsprechend Yamaha Steinberg USB Asio als Treiber…

Also bei mir in der Vollversion funktioniert das. Ja, ich denke, dass das in Elements limitiert ist.

Aber warum schaltest du nicht einfach die gewünschten Spuren/Effekte auf Solo und exportierst dann den Main-Out-Kanal? Kannst ja im Export-Dialog auch Pool und Audiospur aktivieren, dann wird dir direkt eine neue Spur in deinem Projekt erzeugt.

Ja, danke erstmal.
Aber so hab ichs ja bislang auch gemacht, fand ich nur etwas umständlich, muss dann jede Spur/jeden Effekt einzeln exportieren, und das dauert dann dementsprechend eben eine Weile (Wenn ich bspw. je eine Spur für Snare, Bassdrum, Hihat, Crash, Toms A + B, Standtom, Tambourine, Streicher etc. brauche und jede einzeln exportieren möchte, kommt ganz schön was zusammen…)

Und schade, dass das limitiert ist, wär ganz praktisch, aber nur deswegen die Vollversion zu kaufen ist auch iwie blöd…

Ich vermute mal, daß es demnach in Elements auch keinen Einzelspurenexport gibt?

Nein gibt es nicht.

Okay, danke für die Info, dann werd ich wohl doch ex- und wieder importieren müssen. Schade…

Aber die Schalter Audiospur und Pool gibt es doch auf dem Exportdialog in Elements, oder? Dann sparst du wenigstens das Importieren.

Ja, den gibts schon, das spart dann immerhin einen Arbeitsschritt :slight_smile: