Ich habe ein Problem mit MIDI Remote bei einem ICON V1-M Controller.
Seit einem halben Jahr komme ich mit Hilfe vom Steinberg Support nicht zum Punkt. Die Zeiten, wo sich ein kompetenter Mitarbeiter mal per Remote Support auf meinen Rechner geschaltet und Probleme gelöst hat, sin anscheinend vorbei. Stattdessen werden immer nur bauf’s Karussel gesetzt “probier mal dies und jenes” und konkrete Fragen werden nicht beantwortet.
Situation: Ich hatte eine Konstellation, in der ein MIDI Remote Skript von Icon, Dateiendung .js, funktioniert hat. Seit irgend einem Update, ich weiss nicht genau welches, funktioniert es nicht mehr.
Mit Mackie Control Protokoll funktioniert der Controller, es sind damit aber nicht alle Features nutzbar. Die USB-Verbindung ist also funktionsfähig. Cubase zeigt an, daß kein MIDI Remote Controller verfügbar ist.
Das Skript mit der Dateiendung .js lässt sich nicht importieren. Es wird noch nicht mal zum Importieren angezeigt. Steinberg hat mit zum Testen ein anderes Skript von einem anderen Controller mit der Dateiendung .midiremote geschickt. Das konnte ich importieren. Also sagt Steinberg geht doch.
Die Frage nach möglichen akzeptierten Dateiendungen bleibt unbeantwortet. Ob z.B. irgendwann .js nicht mehr möglich war und ist.
Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht am Skript, sondern an Cubase liegt, denn auf einem zweiten Rechner ist es genauso.
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen ?
Hallo, schaue doch mal hier vielleicht hilft das weiter . Gruß MIDI Remote
Vielen Dank. Im Handbuch habe ich schon gesucht. Ich wollte aber nicht selbst ein Skript erstellen. Mein Problem ist, dass ein Skript, das mal funktioniert hat, jetzt überhaupt nicht importiert werden kann. Und der Steinberg Support hat anscheinend keine Lust oder Ahnung, das mal genauer anzuschauen und ein paar gezielte Fragen zu beantworten.
Du musst dir das Script nicht selbst erstellen. Hast du dir Visual Studio installiert? das benötigst du denn damit bekommst du das Java Script nach .midiremote … ( wenn ich mich nicht irre )
Danke. Dann muss ich also doch nochmal Programmieren lernen ? Klingt nach reichlich Zeitaufwand.
Und wenn das die Lösung wäre, verstehe ich nicht, warum der Steinberg Support so was nicht erklärt.
Das willst du nicht installieren, das ist eine komplexe Entwicklungsumgebung von Microsoft, dafür brauchst du einiges an Programmierkenntnissen um damit klar zu kommen.
Was du meinst ist “Visual Studio Code”, das ist ein Opensource Editor, auch von Microsoft, und kostenlos.
Dateien mit der Endung .js sind JavaScript Dateien, also purer Text. Dafür gibt es Unmengen von Editoren und Entwicklungsumgebungen. Sogar Notepad++ versteht das problemlos.
Cubase lädt die JavaScript Datei und von dort kannst du auch midiremote Dateien erstellen und laden. Visual Studio versteht kein midiremote.
Mein Problem ist eben, dass Cubase die Java Skript Datei nicht lädt. Wenn ich sie importieren möchte, zeigt mir der Import Dialog von Cubase vorhandene JS Dateien nicht einmal an, als ob das Importieren dieser Dateien gar nicht möglich wäre.
Es hatte aber mal funktioniert und ich kann nicht sagen, durch welche Änderungen oder Updates es dann nicht mehr ging.
Die .js Dateien werden nicht importiert. Die musst per Hand in einen Ordner schieben.
Was sagt den der Support von deinem Controller?
Ja das stimmt. Die midiremote files werden in cubase erstellt . Ich starte Visual Studio mit „.Code“… und öffne die Script console im midi controller
Soweit ich das verstehe, importiert man .js-Dateien nicht, sondern man fügt ein Bedienpanel hinzu,
Klick doch mal hier:
und dann hier:
Im nächsten Dialog müsstest Du dann erst den Hersteller angeben und im Idealfall darunter Dein Modell auswählen können.
Geht das?
In deinem Screenshot ist rechts der Button für “Import Script” zu sehen.
Wie auch immer, ob Import oder direkt ins Verzeichnis kopieren, in der Console gibt es eine Möglichkeit die Fehler des Skriptes anzusehen. Ich bin momentan unterwegs, aber heute Nachmittag kann ich vermutlich dann mal genauer nachschauen.
Das hast Du wunderbar erkannt. Doch der Button importiert lediglich .midiremote-Dateien und eine solche liegt in diesem Fall ja nicht vor.
Vielen Dank für eure Antworten, die mir bei der Suche sehr geholfen haben.
Wie ja schon bestätigt, kann man im MIDI Remote Manager keine js Dateien importieren. Sie werden nicht mal angezeigt, wenn man zu dem entsprechenden Ordner navigiert.
Wie MegaPro geschrieben hat, muß eine Skript-Datei im js-Format tatsächlich von Hand in einen passenden Ordner verschoben werden.
Ich habe jetzt selbst angefangen, für meinen Controller ein ganz rudimentäres Skript zu bauen und mich bei der Bezeichnung am vorhandenen, aber nich geladenen Skript zu orientieren. Dieses Skript habe ich dann gesucht, um den Ablageordner herauszufinden. Es wurde eine JSON-Datei erzeugt. In den Ordner habe ich dann die JS-Datei kopiert und die JSON-Datei gelöscht.
Und es hat tatsächlich funktioniert.
Hmm, ich sollte sowas nicht beantworten wenn ich unterwegs bin und lange nicht mehr dran gearbeitet habe Natürlich hast du Recht…
Das ist natürlich ein Weg, aber grundsätzlich erstmal der maximal schwerste Weg, vor allem wenn du noch nie etwas mit JavaScript gemacht hast.
Der Skriptordner lässt sich direkt aus der MidiRemote Console finden und öffnen.
Die Skripte findest du dann üblicherweise in dem Ordner “Local” und dort weitere Ordner mit dem Namen des Herstellers und des Devices.
Aber das interessanteste ist die Möglichkeit sich anzuschauen was mit dem Skript passiert wenn es geladen wird und da solltest du bei dem Originalskript mal schauen ob dort Fehlermeldungen erscheinen.
Das geht in dem du die Skript Konsole öffnest
Da kannst du dann die Log- und die Fehlernachrichten sehen und da solltest du dann ja auch sehen was dein Originalskript macht und ob es irgendwelche Probleme und Fehler anzeigt.
Das wäre der Ansatzpunkt von wo aus du erstmal starten kannst und dann vielleicht den Fehler korrigieren.
Ansonsten schau mal in das Programmierhandbuch von Steinberg, da steht drin wie du das Ganze anzulegen hast und es sind auch drei Beispiele da, die dir dabei helfen.
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Am Ende war mein Problem, dass das Skript des Herstellers für meinen Controller nicht im richtigen Ordner lag.
Programmieren wollte ich ja nicht. Das habe ich zuletzt vor 30 Jahren mit Begeisterung in C gemacht. Jetzt wollte ich mich auf die Musikproduktion konzentrieren und bin nach einigen Versuchen bei dem Controller gelandet, der mir wirklich gefällt.
Aber vielleicht lese ich mich doch irgendwann nochmal ein, wenn ich vielleicht selbst etwas am Skript für mich optimieren möchte.
Super!..naja vielleicht hat jemand von Euch dann auch noch eine Idee für dieses Problem: Ich habe einen Foot-controller den ich schon eine ganze Zeit über den „Generic-Controller“ verwende. Funktioniert wunderbar.
Nun wollte ichj das Ganze über den Midi Remote Mamager machen.
Dummerweise funktioniert das aber nicht …das heißt da bekommt cubase plötzlich keine mididaten mehr . Ich habe per Midi Monitor geschaut was vom midigerät ankommt wenn midi Remote nicht aktiviert ist…da ist alles gut.
Foot controller sendet Pog.Change Daten.
Ich habe den Midi Remote Manager nun mit einem Keyboard getestet. Hier funktioniert der Lernmodus einwandfrei.
Was mir auffällt ist, dass vom Keyboard nur controller bzw Note on/off daten kommen während von meinem Fussboard nur Prog.Change daten versendet werden.
Aktuell sieht es so für mich aus, als wenn der Midi Remote Manager eben diese “Prog.change”-Daten nicht sieht.
Vielleicht hat hier jemand eine Möglichkeit so etwas mal bei sich zu testen.