Bräuchte Tip für ein Macro

Seit irgendeiner Cubase Version gibt es ja das Makro “Ausgewählte Spuren zu Gruppe und in Ordner” (oder so ähnlich).
Damit kann man mehrere Spuren auswählen, dass Makro ausführen und bekommt eine Gruppenspur in der alle Einzelspuren gerouted sind sowie einen Ordner in dem alles zusammen ist.

Das ist schonmal ziemlich gut, aber die Gruppenspur ist dann immer die unterste Spur in der Gruppe. Ich hätte es gerne aber als oberste Spur in der Gruppe. Kann ich das Marco irgendwie erweitern, so dass er das noch umsortiert? Geht sowas überhaupt im Makro?

Danke Euch…

Ich muss da schnell nachhaken…

Gehe ich richtig in der Annahme dass Du folgende Track Reihenfolge möchtest

Folder
-Group Track
-Audio
-Audio
etc.

Dein Workflow stelle ich mir so vor:
Du erstellst zuerst einen Folder via Move Selected Tracks to New Folder und danach erstellst Du den Group Track via Group Channel to Selected Channes - Create Outside Folder

… und somit hast Du das Problem, dass Du den Gruppen-Track als letzte Spur im Folder hast, richtig?

Habe mich in den letzten 90 Minuten mit dem Thema beschäftigt.

Leider habe ich auch keine Funktion/Einstellung entdeckt um den erstellten Gruppen-Track über und nicht unter den selektierten Tracks zu erstellen bzw. einen Track zu verschieben.

Begrüssen würde ich u.a. auch einen Track der eine Kombination von Folder und Gruppen-Track ist. Mit wenigen ausnahmen verwende ich einen Folder + Gruppen-Track… diese Gruppierung gehört in meinem Workflow zusammen und ich muss gelegentlich überprüfen, dass alle Tracks im Folder auch wirklich zum entsprechenden Gruppen-Track geroutet werden. Wenn ein neuer Track in den Folder verschoben oder im Folder erstellt wird, dann sollte automatisch auch der Gruppen-Track verwendet werden. Das wäre für mich super bequem.

@ssrmpc Ja genau so meinte ich:

  • Folder
  • Group Track
  • Audio 1
  • Audio 2
  • Audio 3

So ist halt meistens mein Workflow z.B. wenn ich Vocals aufnehme, eine Hauptstimme, je eine Doppelung links und rechts, eventuell noch AdLibs und Oberstimmen, das ganze dann auf eine Gruppe gerouted und in einen Ordner gepackt…

Ja so eine Funktion wäre toll, wobei es schon Ausnahmen gibt, in dem die Gruppenspur nicht automatisch alle untergeordnete Spuren unter sich versammeln sollte, z.B. Stems für das Mastering. Ich würde so eine Funktion aber auch auf jeden Fall begrüßen, habe das sogar schon mal irgendwo vorgeschlagen und in 90 % der Fälle ist es auch genau die Funktionalität die man normalerweise braucht. Ich fände es allerdings trotzdem gut, wenn man bei jeder Gruppe die Wahl hätte, ob die dazugehörigen Spuren darunter sortiert werden oder eben nicht.

Moin,
und schon wären wir an dem Punkt, wo sich die Geister scheiden. :smiling_imp:
Eine Gruppenspur mit Ordnerfunktionalität(o.umgekehrt) fänd ich prima. Und wenn ich 'ne Spur da rein ziehe, dann wird sie automatisch auf die Gruppe geroutet. :sunglasses:
Aaaber, bei mir kommt eigentlich die Gruppe immer unter den dazugehörigen Spuren, damit sie im mixer rechts neben den Spuren erscheint… :confused:

Jep, das wär ne coole Funktion…!
Das Argument mit dem Mixer kann ich nachvollziehen, wobei es eher Gewöhnungsache sein dürfte ob der Gruppenkanal nun links oder rechts von seinen Unterspuren ist…