Bringt mich Cubase 9 musikalisch echt weiter?

Werden die Songs für einen echt besser? Oder geht es nur ums Haben…
Updates bringen bekanntlich nicht immer den Erfolg…
Der Groove kommt aus dem Bauch… sprich der Mensch … wenn man das alles hier so liest bekommt man den Eindruck als sei alles nur eine Frage von der Version Cubase …


Besinnliche Tage euch allen


T.West

Das ist immer eine Frage aus welchem Blickwinkel man das sieht. Bist du DAW-Einsteiger und hast noch keine weiteren Plugins, keinen Sampler und keinen Content, kann dich Cubase 9 musikalisch schon weiter bringen. Oder wenn du viel unterwegs auf dem Laptop arbeitest, kann die Lower Zone schon sinnvoll sein. Mit dem Sampletrack, werde ich mich die nächsten Tage noch näher beschäftigen, kann schon sein, dass er mir bei meinen Projekten auch ein wenig hilft.
Ich habe das Update aber aus einem anderen Grund gekauft. Nämlich weil ich die ganzheitliche Entwicklung von Cubase dahinter sehe und auch noch für zukünftige OS-Updates angpasste Cubase Versionen bekommen möchte, da ich plane noch viele Jahre mit Cubase zu arbeiten. Viel Aufwand kostet es, bei so einer Software die Anpassungen an die neuen Windows und MacOS Versionen immer aktuell zu halten. Außerdem muss nebenbei auch noch eine neue Video-Engine entwickelt werden, da Apple sein Quicktime nicht mehr weiter entwickelt. All das muss mit einem Update mit bezahlt werden. Das haben leider viele die sich über die zu hohen Updatepreise beschweren nicht auf dem Zettel. Aber umgekehrt regen sich dann viele darüber auf, warum nicht sofort nach dem nächsten OS Update eine angepasste Cubase Version verfügbar ist. :wink:
Außerdem finde ich die Verbesserung der Stabilität, an der bei Cubase 9 aus meiner Sicht vieles optimiert wurde, allein schon den Updatepreis wert.

Ich wünsche ebenso forhes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Songs werden nur dadurch, dass Du es hast nicht besser. Woher auch?
Die 9er hat halt für mich einige Schmankerl und daher ist der Workflow besser / schneller / 1-Bildschirm Variante von der ich ein Fan bin, Top.

Creativität sitzt vor dem Bildschirm.

Ho ho ho und frohe Weihnachten :slight_smile:

Für mich gilt folgendes:
Jeder Sound, jeder Groove, jedes Instrument kann inspirierend sein
und etwas neues daraus entstehen lassen.
Ob diese Inspiration durch Cubase oder eine andere DAW erzeugt
wird hängt immer von demjenigen ab der sie bedient.
Aber auch hier gilt für mich, dass durch Neuerungen in der Software
ebenfalls Inspirationen entstehen können.

Ich bin seit über 30 Jahren in diesem Business tätig und habe immer
wieder exakt jene Erfahrungen gemacht, die ich gerade oben beschrieben
habe. Vielleicht geht es anderen ebenso …

Schöne Grüße & frohe Weihnachten

Wenn du die Frage erst meinst, solltest du vielleicht mal schauen, ob nicht Briefmarken sammeln, das besser Hobby für dich wäre.

Darf ich die Frage erweitern?
Wird deine Musik durch ein neues Instrument oder Plugin besser?
Wird deine Musik besser, wenn du Logic, Pro Tools oder… verwendest?
Die Musik macht immer noch der Musiker.
Cubase ist ein Tool das dir Arbeit abnimmt, mehr nicht.
Kaum zu glauben, aber es wurde schon weltbekannte Musik auf Vierspurbandmachinen
produziert.
Schöne Feiertage
Uwe

Meinen besten Song habe ich mit Cubase SX 3 gemacht, d.h. aufgenommen, gemischt und “gemastert”.

Bei der Verion hatte ich alles, was ich brauchte, für ein Gitarren Metal Stück, was auch Battery verwendete, Synths und viele Audio Spuren.
Dazu das Meiste mit Cubase EQed und ein paar andere Plugins für das Laute am Ende :wink:

Ansonsten waren die wichtigsten Werkzeuge mein Kopf, meine Gitarre und meine Ohren.

Ich glaube, selbst heute wäre ich mit SX 3 immernoch zufrieden.

Ich leide halt nur an der Update Krankheit :wink:

Frohes Fest dann noch weiterhin :mrgreen:

Aus meiner Sicht geht es unter dem Strich um Effizienz. Cubase macht keine Musik. Aber Cubase unterstützt dich optimal um deine Ideen rasch so umzusetzen wie du es dir eben vorstellst. Ob das nun mit C9 effizienter geht als mit C8.5 oder einer vorigeren Version, kommt halt drauf an wie man mit dem Workflow zuranke kommt. Ich bin nur schon mit der neuen Sampler Spur wieder ein bisschen effizienter als mit der Vorversion. Aber schliesslich muss das jeder für sich selber entscheiden. Keiner muss das upgrade machen.

Hi

Ich habe früher die Updates mitgemacht, da die neueren Versionen nicht abwärtskompatibel
waren. Wenn man dann Projekte bekam, die mit dem neusten CB erstellt wurden, konnte ich
nichts damit anfangen. Die Neuerungen seit CB5, haben mich nicht mehr weiter gebracht. Die
Verbesserungen halfen nur noch echten Musikern mit Aufnahme Studios oder ähnlichem. Für
meine Mukke (EDM) gab es meiner Meinung nach nichts mehr, was einem wirklich beim Pro-
ducen half. Ich Arbeite aktuell mit der 7.5er Version, Absturzprobleme etc. hatte ich noch nie
mit Cubase…mit keiner Version seit es CB gibt.

Schöne Feiertage

Cubase ist ein Werkzeug,- und zwar ein Geiles.Mehr aber nicht.
Frohes Fest.

Moin, für das geile Werkzeug gilt aber halt der selbe psycho-Effekt wie für alles gute Werkzeug: Ist das Werkzeug richtig gut/liegt mir zur Hand/schafft gute Ergebnisse/usw., dann macht das Arbeiten damit Spaß. Und wenn das Arbeiten Spaß macht, wird das Ergebnis besser. Ergo wird mit jeder Verbesserung von Cubase(wenn ich sie als solche empfinde) auch meine Musik besser!
Sagt der Zimmeremann. :mrgreen:

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich auch nicht. bzw halte ich solche Fragen für idiotisch.

Ich verstehe die Frage…die, die sie nicht verstehen halte ich für Idioten :unamused:

Ah ha…

Also nochmal für dich H.L

Es schreibt der Elias1957 " Ich verstehe die Frage nicht"
Ich Zitiere “Ich auch nicht” und füge hinzu das ich solche Fragen für Idiotisch halte.

Die Frage" Bringt mich Cubase9 musikalisch echt weiter?"
halte ich für Idiotisch. Das ist, ob du es glaubst oder nicht H.L einfach eine Meinung die sich Grundlegend nur auf diese Frage bezieht.
Ich habe nur die Frage bzw ihren Sinn Kritisiert wenn man so will aber nicht den Verfasser damit beleidigt o.ä.

DU H.L hälst allerdings Leute die gewisse Fragen hier nicht verstehen für Idioten ! …? Interessant!

Mensch Leute, an so Einige hier.

Könnt ihr euch nicht endlich mal respektvoll miteinander auseinandersetzen,
ohne persönlich beleidigend zu werden? :unamused:
Was ist denn das für eine Umgangsart?
Was macht euch nur so überheblich?
Das ist doch beschämend.
Kommt mal auf den Boden! :neutral_face:

Ich spreche natürlich nur Jene an die Andere pesrsönlich beleidigen.

Frohes Fest.

Früher war mehr Lametta!

Und mehr brennende Bäume wegen echter Kerzen.

Vielleicht liege ich falsch, aber
ich interpretiere die Frage des threadzünders TomTom61 so:

Ich denke, und hab das Gefühl sie ist rhetorisch gemeint.
Als Nachdenkanregung, Diskussionsanregung.

Prost

Und dann hat man es sich richtig gemütlich gemacht.